banner

07.07.2015 11:46

Stuttgart Süd

Baden-Württemberg

Brand in einem Wohngebäude

Mehrere Notrufe über „112“ meldeten eine starke Rauchentwicklung aus einem angeblich leer stehenden Gebäude. Aufgrund der Vielzahl der eingehenden Notrufe wurde eine erhöhte Einsatzmittelkette mit zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr und dem Einsatzführungsdienst disponiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das 1.Obergeschoss im Vollbrand und drohte über die Fassade in die weiteren Stockwerke überzuspringen. Alle Bewohner des Gebäudes befanden sich auf der Straße und wurden von einem zufällig vorbei fahrenden Krankenwagen bereits betreut.    

Als Erstmaßnahmen wurden von der Tannenstraße aus 2 Löschrohre unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vorgenommen und umgehend das 1.und 2.Obergeschoss abgesucht. Über eine Drehleiter wurde zur Absicherung der Nachbargebäude eine sog. Riegelstellung ein Wenderohr eingesetzt. Desweiteren wurde eine zweite Drehleiter mit einem Löschrohr auf der Gebäude-Rückseite zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Durch die von vornherein alarmierte Einsatzmittelkette und dem massiven Kräfteeinsatz vor Ort konnte das Feuer auf das 1.Obergeschoss begrenzt werden, die weiteren Geschosse wurden vom Rauch allerdings stark beschädigt.

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Direktionsdienst
Löschzüge der Feuerwachen 1 und 2
Sonderfahrzeuge Feuerwache 1 und 2
Messleitfahrzeug Feuerwache 4

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

Freiw.Feuerwehr Birkach (GW-Mess)

Kräfte Rettungsdienst:

1 Rettungswagen
1 Notarzt
1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

Eingesetzte Geräte:

2 Löschrohre, 1 Wenderohr, mehrere Trupps unter Atemschutz

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

StZ:Fotostrecke

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer