banner

13.07.2015 11:12

Bleckede Bleckeder Moor Lüneburg

Niedersachsen

Wohn- und Wirtschaftsgebäude im Vollbrand

Am Montagmittag wurden die Feuerwehren Bleckede und Breetze zu einem Zimmerbrand im Bleckeder Moor alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das ca. 26 x 10 Meter große Wohn- und Wirtschaftsgebäude bereits im Vollbrand.
Zusammen mit dem Besitzer konnten noch fünf Kälber in Sicherheit gebracht werden. Mit Wasserwerfer und drei Strahlrohren begannen die Einsatzkräfte die Brandbekämpfung.
 
Auf dem Dachboden waren Unmengen an Stroh gelagert – Einsatzleiter Hermann Blanquett alarmierte immer mehr Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Bleckede um die erforderlichen Atemschutzgeräteträger zu bekommen. Insgesamt waren neun Feuerwehren mit 65 Einsatzkräften eingesetzt - 52 Atemschutzgeräte sowie 10 Strahlrohre und Wasserwerfer wurden eingesetzt. 
Eine große Hilfe war der angeforderte Greifbagger - das einsturzgefährdete Dach des Wirtschaftstraktes wurde abgetragen und das Stroh abgelöscht.
 
Die Schnelleinsatzgruppe des DRK war mit einem Rettungswagen am Einsatzort und kümmerte sich zusätzlich um die Versorgung der Einsatzkräfte. Im Feuerwehrhaus Bleckede wurde die Örtliche Einsatzleitung durch die Kommunikationsgruppe besetzt.
Die Polizei war an der Einsatzstelle. Brandursache und Schadenshöhe stehen noch nicht fest. Die Brandstelle wurde für weitere Ermittlungen beschlagnahmt.
 
Nach sechs Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Feuerwehr Stadt Bleckede

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuerwehr Stadt Bleckede:Bleckeder Moor: Großfeuer – Gebäudebrand
Feuerwehr Stadt Bleckede:Bleckeder Moor: Nachlöscharbeiten nach Großfeuer
Feuerwehr Stadt Bleckede:Feuerwehr Stadt Bleckede/ Facebook, weitere Fotos:

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer