18.07.2015 00:59

Regensburg

Bayern

Brand im Treppenhaus

In der Nacht von Freitag auf Samstag, ging, in der Integrierten Leitstelle Regensburg, gegen 0:59 eine Brandmeldung in einem Treppenhaus, in der Rudolf-Schlichtinger-Straße 12 ein. Sofort rückte der Löschzug der BF Regensburg und die FF Burgweinting aus.

Während die Feuerwehr auf Anfahrt war gingen weitere Anrufe von Anwohnern ein, deshalb wurde die zweite Drehleiter der BF Regensburg ebenfalls alarmiert. In der Rudolf-Schlichtinger-Straße angekommen wurde den Einsatzkräften schnell klar, dass nicht, wie gemeldet, die Hausnummer 12 sondern die Hausnummer 16 betroffen war. Bereits von der Straße aus war Flammenschein zu sehen. Nach kurzer Erkundung wurde ein C-Rohr von der BF über den Treppenraum vorgenommen und mit den Löscharbeiten begonnen. Auf Grund ihrer Größe wurde die Einsatzstelle in zwei Abschnitte geteilt. Die Leitung des vorderen, straßenseitigen, Abschnitts übernahm die Berufsfeuerwehr und führte die Brandbekämpfung und Menschenrettung  durch. Den rückwärtigen Abschnitt übernahm die FF Burgweinting, mit der zweiten Drehleiter der BF. Dort wurde eine Person mit der Drehleiter auf Erdgleiche gebracht. Die weiteren Personen wurden von den Einsatzkräften betreut, aber  an den Fenstern und auf den Balkon an der Rückseite belassen, da kein Rauch in diesen Wohnung  war und somit keine Gefahr bestand. Gegen 1:15 kam vom Abschnittsleiter des Vorderen Abschnitts die Meldung „Feuer unter Kontrolle“ und gegen 1:30 „Feuer aus“. Vom Rettungsdienst wurden sechs Personen betreut, von denen aber niemand in stationäre Behandlung musste. Im Laufe des Einsatzes wurden alle Wohnungen des Gebäudes von den Kräften der BF und der FF kontrolliert.  

Die FF Oberisling besetzte die Wache in der Greflingerstraße, um eventuelle weitere Einsätze zu übernehmen.

Die Polizei hat mit der Brandursachenermittlung begonnen.

 

Die Berufsfeuerwehr war mit sechs Fahrzeugen und ca. 20 Personen vor Ort., die FF Burtweinting war mit zwei Fahrzeugen und ca. 10 Einsatzkräften am der Einsatzstelle und der Rettungsdienst war mit einem Notarzt und drei Rettungswagen vertreten.  

Feuerwehr Regensburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer