banner

20.07.2015 02:30

Schwäbisch Gmünd Herlikofen Ostalbkreis

Baden-Württemberg

Einfamilienhaus brannte - drei Bewohner konnten sich retten

Am frühen Montagmorgen, gegen 02.30 Uhr, bemerkte ein Bewohner eines Hauses in der Gmünder Straße verdächtige Geräusche in seinem Haus. Als er nachschaute, erkannte der Mann, dass der Dachstuhl des Hauses stark rauchte. Er weckte sein Frau und seine Tochter. Alle drei konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Binnen kurzer Zeit stand das Haus in Vollbrand. Der Dachstuhl brannte komplett nieder. Die Feuerwehren aus Schwäbisch Gmünd, sowie die Ortsteilwehren aus Herlikofen und Wetzgau waren mit insgesamt 74 Einsatzkräften bei den Löscharbeiten im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit 12 Einsatzkräften vor Ort.

Die Ortsdurchfahrt Herlikofen musste aufgrund der Löscharbeiten gesperrt werden. Nachbargebäude wurde vorsorglich evakuiert. Das Feuer war gegen 03.30 Uhr unter Kontrolle, es gab lediglich noch ein paar Glutnester. Das Haus ist unbewohnbar. Die Bewohner kommen bei Angehörigen unter.

Die Ortsdurchgangsstraße war im Bereich des Brandortes bis in die Morgenstunden gesperrt. Der Bauhof hatte eine Umleitungsstrecke eingerichtet. Der Schaden wird nach derzeitigem Stand auf circa 200.000 Euro geschätzt. Zur Brandursache gibt es aktuell noch keine Hinweise. Die Zentrale Kriminaltechnik der Kriminalpolizei wird am Vormittag, soweit möglich, die Ermittlungen nach der Brandursache aufnehmen.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Remszeitung:Großbrand wütet mitten in Herlikofen

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer