banner

20.07.2015 23:00

Paderborn Schloß Neuhaus Paderborn

Nordrhein-Westfalen

Oberschenkel aufgespießt - Jugendlicher beim Klettern an Skaterbahn schwer verletzt


Klettern an der Dachkonstruktion des Lippedroms ist untersagt. Im Hintergrund die Spannvorrichtung an der das Unglück passierte.

Nach einem nächtlichen Unglückfall an der überdachten Skateranlage im Gartenschaugelände ist ein 17-Jähriger durch das beherzte Einschreiten von Polizei, Notärzten und Feuerwehr gerettet worden.

Der Jugendliche hielt sich am Montagabend gemeinsam mit etwa 15 Gleichaltrigen an der Skateranlage "Lippedrom" auf. Gegen 23.00 Uhr klettere der 17-Jährige trotz Verbotsschildern an einem der Stahlseile der gespannten Dachkonstruktion hinauf in etwa vier Meter Höhe.

Er rutschte am Seil hinunter in ein Gebüsch, wo sich die Spannvorrichtung des Stahlseils befindet. Hier rutschte er auf eine 20-Millimeter-Gewindestange, die seinen rechten Oberschenkel durchbohrte.

Regelrecht aufgespießt blieb der schwerverletzte Jugendliche ohne Bodenkontakt in etwa 1,5 Meter Höhe auf der Spannvorrichtung hängen. Seine Begleiter eilten dem Verletzten zur Hilfe und alarmierten den Rettungsdienst.

Eine Polizeistreife erreichte den Unglücksort nach wenigen Minuten. Die Beamten hielten den 17-Jährigen in möglichst ruhiger Position. Wenig später trafen zwei Notärzte ein, die für eine weitere Stabilisierung des Verletzten sorgten.

Das dichte Gebüsch erschwerte die Rettungsarbeiten. Mit Hilfe der Feuerwehr konnte der Junge gegen 00.15 Uhr geborgen werden. Der Rettungsdienst hatte erste Maßnahmen für eine Notoperation bereits am Unglücksort vorbereitet.

Narkotisiert wurde der Verletzte mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, wo die weitere Behandlung erfolgte. Laut Auskunft der Ärzte besteht keine Lebensgefahr für den Schloß Neuhäuser.

Foto: Klettern an der Dachkonstruktion des Lippedroms ist untersagt. Im Hintergrund die Spannvorrichtung an der das Unglück passierte.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer