banner

24.07.2015 13:57

Herdecke Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Zwei Jugendliche und drei Tiere aus verrauchter Wohnung gerettet

Die Freiwillige Feuerwehr Herdecke rettete am Freitagmittag zwei Jugendliche im Alter von 13 und 15 Jahren sowie zwei Kaninchen und einen Hund aus einer verrauchten Wohnung am Herrentisch. In der Küche war beim Kochen Fett in einem Topf in Brand geraten.

Die 15-jährige (weiblich) reagierte richtig und legte den Deckel auf den Topf. Es kam jedoch zu einer nicht unerheblichen Rauchentwicklung, sodass sie um 13:57 Uhr den Notruf wählte. Aufgrund der Meldung, dass sich noch zwei Kinder in der Wohnung befinden ließ der Einsatzleiter auf der Anfahrt Sirenenalarm auslösen.

Nach dem Eintreffen ging sofort ein Trupp mit Atemschutzgeräten und C-Rohr in die Wohnung und brachte die Jugendlichen ins Freie. Parallel wurde die Drehleiter zur Anleiterbereitschaft in Stellung gebracht. Der 13-jährige hatte in seinem verschlossenen Kinderzimmer geschlafen. Seine Schwester schaffte es nicht ihn zu wecken.

Der Notarzt und der Rettungsdienst aus Witten übernahmen die Versorgung der Verletzten. Sie wurden im Anschluss in das Herdecker Krankenhaus eingeliefert. Die Mutter, die nicht zu Hause war, erschien später an der Einsatzstelle und begleitete die Jugendlichen zum Krankenhaus. Sie stand kurz unter Schock.

Nachdem auch die Tiere in Sicherheit gebracht waren, wurde der Topf mit dem noch heißen Fett ebenfalls ins Freie gebracht. Das Feuer war bereits weitgehend durch das umsichtige Verhalten des Mädchens bereits erloschen. Abschließend wurde die Wohnung von der Feuerwehr belüftet.

Die geretteten Tiere nahmen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zunächst in Ihre Obhut. An der Feuerwache kümmerten sich mehrere Einsatzkräfte um die tierischen Besucher.

Nach rund 1,5 Stunden war der Einsatz der beiden Löschzüge beendet. Auch zwei Streifenwagen der Polizei sowie drei Rettungswagen und zwei Notärzte waren vor Ort.

Feuerwehr Herdecke


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer