banner

25.07.2015 14:30

Dorsten Recklinghausen

Nordrhein-Westfalen

Sturmtief Zeljko hielt für die Feuerwehr einiges an Arbeit bereit

Das von den Wetterexperten vorausgesagte Sturmtief erreichte am frühen Nachmittag das gesamte Dorstener Stadtgebiet. Auch wenn sich die Schäden in Grenzen hielten, so sorgte der Sturm doch für einige Einsätze der Einsatzkräfte in Dorsten.

In den meisten Fällen ging es darum, größeres Astwerk aus Baumkronen oder in Gänze umgestürzte Bäume von Fahrbahnen zu entfernen, da in diesen Fällen eine erhebliche Gefährdung für die öffentliche Sicherheit gegeben war. Alle acht Löschzüge und die hauptamtliche Wache waren bis zum späten Abend mit der Bewältigung der Sturmschäden beschäftigt. Im gesamten Stadtgebiet mussten insgesamt 18 Einsatzstellen angefahren werden. Während die meisten Einsätze zügig abgearbeitet werden konnten, musste auf der Weseler Straße/Im Schöning ein größerer Ast entfernt werden, da dieser sich in einer Baumkrone verfangen hatte. Während die Feuerwehr dem Ast mit einer Kettensäge und einer Drehleiter zu Leibe rückte, musste die B 58 in diesem Bereich komplett gesperrt werden. Das gleiche Szenario erwartete die Einsatzkräfte noch einmal, diesmal befand sich der "Störenfried" in einer Eiche an der Schützenstraße und musste mühsam über eine Drehleiter aus der Baumkrone entfernt werden. An der Straße "Zum Wiesental" stürzte ein kompletter Baum auf das Dach eines Wohnhauses, der allerdings durch eine Fachfirma nach und nach vom Gebäude abgetragen werden muss. Zwischen den wetterbedingten Einsätzen musste die Feuerwehr noch zu einer automatischen Brandmeldung zur Straße "An der Landwehr" ausrücken, ein Brandereignis bestätigte sich hier glücklicherweise jedoch nicht.

Feuerwehr Dorsten


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer