banner

31.07.2015 18:00

Frankfurt am Main Universität

Hessen

Gefahrstoffaustritt im Biolabor

Um 18:00 am heutigen Freitagabend wurde die Feuerwehr zu einem "Chemieunfall" im Biolabor der Universität in die Max-von-Laue Str. 7-9 alarmiert. Die Meldenden gaben an, etwa eine Stunde zuvor sei in einem Labor ein giftiger Stoff durch einen unglücklichen Zwischenfall freigesetzt worden. Die freigesetzten Anteile des Stoffes seien mit Bindmittel gebunden worden.

Die hohe Giftigkeit des Stoffes erforderte das Alarmieren der Feuerwehr und die Benachrichtigung etlicher Kontroll- und Umweltschutzdienststellen.

Die Feuerwehr evakuierte 7 im Gebäudeteil befindliche Personen , die mit dem Stoff mittelbar und unmittelbar zu tun hatten und ließ sie durch den Notarzt begutachten. Es wurden 3 Personen ins Krankenhaus gebracht zur weiteren Kontrolle.

Die Feuerwehr in entsprechender Schutzkleidung nahm die gebundene Flüssigkeit auf und verpackte sie in einem sicheren Behältnis, das bis zur Abklärung des weitern Vorgehens in dem sicheren Labor verbleibt.

Die betroffenen Räume im Gebäudeteil wurden von der hauseigenen Lüftungsanlage belüftet. Anschließend wurde die Einsatzstelle an den Laborleiter übergeben

Feuerwehr Frankfurt am Main


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer