31.07.2015 13:29

Schorndorf Rems-Murr-Kreis

Baden-Württemberg

Brand in Ärztehaus

Am Freitagmittag brach in einem Ärztehaus in der Schulstraße um kurz vor 13.30 Uhr ein Brand aus. Ersten Erkenntnissen zufolge brach das Feuer im Bereich eines Balkons, angrenzend an einen Aufenthaltsraum einer Praxis im dritten Stock aus.

Anfängliche Versuche von Mitarbeitern der Praxis, das Feuer selbst mit einem Feuerlöscher zu löschen, schlugen fehl, sodass sich die Flammen zu einem Dachstuhlbrand ausbreiteten. Die Freiwillige Feuerwehr aus Schorndorf, unterstützt durch die Abteilungen aus Weiler und Schornbach, bekämpfte den Brand mit 56 Kameraden und unter Einsatz einer Drehleiter. Weiter Unterstützung erfolgte durch eine zweite Drehleiter der Waiblinger Wehr und einem Atemschutzwagen der Wehr aus Fellbach. Zudem befanden sich der Rettungsdienst mit zwei Rettungs- sowie zwei Notarztwagen vor Ort.

Verletzte gab es ersten Erkenntnissen nach nicht. Das Gebäude, in dem drei Arztpraxen sowie eine Apotheke untergebracht sind, wurde geräumt. Während der Löscharbeiten musste der Bereich um das Brandobjekt abgesperrt werden. Es befanden sich insgesamt sechs Streifenwagenbesatzungen im Einsatz.

Herr Oberbürgermeister Klopfer machte sich persönlich mit weiteren Vertretern der Stadt ein Bild vom Brandort. Zudem befand sich Herr Kreisbrandmeister Schmidt sowie Vertreter der Stadtwerke und ein Statiker vor Ort. Gegen 15.15 Uhr konnten die Floriansjünger schließlich "Feuer schwarz" vermelden. Danach mussten nur noch einzelne Glutnester nachgelöscht werden.

Die Höhe des Brandschadens dürfte sich ersten Schätzungen zufolge auf über 200.000 Euro belaufen. Inwieweit der Betrieb in den Praxen sowie der Apotheke wieder aufgenommen werden kann, ist nicht bekannt. Die Ermittlungen zur bislang unbekannten Brandursache wurden durch das Polizeirevier Schorndorf aufgenommen.

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

ZVW:Bilder: Brand in der Altstadt

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer