31.07.2015 17:29

Sehnde Region Hannover

Niedersachsen

Zimmerbrand in Psychiatrischen Wohnheim

Ein Zimmerbrand in Köthenwald im Wollschlägers Weg hat am Freitagabend ein Großeinsatz von Rettungsdienst und Feuerwehr ausgelöst. Durch das schnelle und umsichtige Handeln der Pflegekräfte wurde die Station geräumt und schlimmeres verhindert. Zwei Personen wurden leicht verletzt.

Gegen 17:29 Uhr entdeckte eine Pflegekraft den Brand in einem Zimmer auf der Station im ersten Stockwerk des Wohnheims. Er löste umgehend die Brandmeldeanlage aus und begann sofort damit, dass Feuer in dem Zimmer zulöschen. Die Massnahmen musste er aufgrund der Rauchgase einstellen. Parallel hatte das andere Pflegepersonal damit bekonnen ungefähr 30 Bewohner aus dem Haus zu evakuieren. Sofort nach ihrem Eintreffen drangen Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung in das Gebäude ein. Aus dem betroffenen Zimmer drang bereits schwarzer Rauch auf den Flur. Der vorgehende Einsatztrupp konnte den Brandherd in dem Zimmer schnell ausfindig machen und ablöschen. Das gesamte Gebäude wurde durch Rauchausbreitung verunreinigt, mit einem Hochdrucklüfter wurde der Flur und angrenzende Gebäudeteile vom Brandrauch befreit.

Im Anschluss dieser Massnahmen wurden durch den Gerätewagen Messtechnick, Luftmessungen im Gebäude durch geführt. Zwei Personen mussten durch eine Notarzt vor Ort behandelt werden.

Über Ursache und Schadenshöhe liegen der Feuerwehr keine Angaben vor. Bis auf das betroffene Zimmer können alle Bereiche auf der Station weiter genutzt werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Ilten, Sehnde, Höver, Bilm und Wassel sowie der Rettungsdienst mit 15 Fahrzeugen und 70 Einsatzkräften.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer