banner

06.08.2015 00:59

Düsseldorf Unterbilk

Nordrhein-Westfalen

Brandmeldeanlage meldet einen Wasserschaden

Die Brandmeldeanlage von einem Krankenhaus schlug Alarm in der Leitstelle der Feuerwehr. Die Einsatzkräfte entdeckten einen Wasserschaden aber kein Feuer.

Laut tönte der Brand-Alarm in der Feuerwehrleitselle in der Hüttenstraße. Der Disponent alarmierte zwei Löschzüge zum vermeintlichen Brandort in Unterbilk. Der Einsatzleiter konnte jedoch schnell Entwarnung geben: "Die Brandmeldeanlage hat wegen eines Wasserrohbruches Alarm geschlagen." Im dritten Stock des Krankenhauses war ein Flansch der Warmwasserversorgung abgerissen und daraufhin Wasserdampf in Richtung Decke gestiegen, wo der Melder den Dampf als "gefährlich" einstufte und die automatische Feuermeldung auslöste. Das Wasser lief in dem Versorgungschacht bis in den Keller. Der Zulauf der betroffenen Leitung wurde zugedreht. Der Haustechniker unterstützte die Feuerwehr und beseitigte den eher geringen Wasserschaden mit einer Elektrotauchpumpe.

Feuerwehr Düsseldorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer