banner

09.08.2015 17:01

Lorch Waldhausen Ostalbkreis

Baden-Württemberg

Mann offensichtlich auf der Flucht vor der Polizei in Badesee ertrunken [Update]

Noch nicht identifizierter Mann in Badesee ertrunken In einem Badesee, nähe Lorch-Waldhausen, ist am Sonntagnachmittag ein Mann ertrunken. Der Mann hatte versucht, sich schwimmend durch den See einer Polizeikontrolle zu entziehen. Die Schwäbisch Gmünder Polizei war kurz nach 17 Uhr durch Zeugen darüber informiert worden, dass sich in der Nähe des Baggersees ein Pkw festgefahren habe. Der Fahrer, der versuchte das Auto freizubekommen, mache den Eindruck, als ob er betrunken wäre.

Als die beauftragte Polizeistreife gut eine viertel Stunde später am beschriebenen Ort eintraf, sah sie einen verlassenen Renault Clio in einem Straßengraben stehen. Da die Anrufer der Polizei auch eine Personenbeschreibung mitgeteilt hatten, suchte die Polizei nach dem beschriebenen Mann und erkannte auch jemanden, auf den die Beschreibung zu passen schien.

Als dieser Mann die Polizei auf sich zukommen sah, rannte er eine kurze Strecke in Richtung des Badesees, sprang ins Wasser und schwamm in Richtung des etwa 150 Meter entfernt gegenüberliegenden Ufers. Als er etwa die Hälfte der Strecke geschwommen war, verschwand er plötzlich von der Wasseroberfläche.

Als er nicht mehr auftauchte, sprang einer der beiden Polizeibeamten in den See, um den offensichtlich in Not geratenen Mann zu retten. Der Polizeibeamte suchte die Stelle, an der der Mann verschwand ab, konnte den Mann jedoch nicht finden und musste die Suche aufgeben. Inzwischen waren auch bereits die Lorcher Feuerwehr, der Rettungsdienst und die DLRG alarmiert worden.

Die Feuerwehr war es schließlich, die den leblosen Körper mit einem Boot bergen und an Land bringen konnte. Dort wurde er von einem Notarzt erfolglos reanimiert. Polizei und Staatsanwaltschaft haben die Ermittlungen aufgenommen. Neben den Ermittlungen zum Geschehensablauf selbst, laufen auch die Ermittlungen zur bislang unbekannten Identität des Mannes.

Der Mann war, nach den bisherigen Erkenntnissen wohl alleine, mit einem weißen Renault Clio, mit polnischen Kennzeichen unterwegs. Die Polizei sucht Personen, die jemanden kennen, auf den dies zutrifft. Zudem werden weitere Zeugen gesucht. Zu einem Badegäste, denen der Mann zuvor aufgefallen ist, oder jemanden, der das Festfahren des Pkws und die spätere Flucht des Mannes beobachtet hat. Zum anderen aber auch Personen, denen der Renault Clio zuvor an anderer Stelle aufgefallen ist. 

Update vom 10.08.15:

Der am Sonntagnachmittag in einem Badesee bei Lorch-Waldhausen ertrunkene Mann konnte im Lauf des Montagvormittags durch die Aalener Kriminalpolizei identifiziert werden.

Es handelt sich um einen 46 Jahre alten polnischen Staatsangehörigen, der im Raum Lorch, vermutlich saisonal, als Waldarbeiter tätig war. Über die Motive, die den Mann zur Flucht vor der Polizei antrieben, gibt es noch keine abschließenden Erkenntnisse.

Bekannt ist derzeit, dass der Mann für die Zeugen, mit denen er zu tun hatte, einen deutlich alkoholisierten Eindruck machte. Aus Sorge darüber, dass der Mann womöglich in diesem Zustand seinen Pkw führt, verständigten diese Zeugen nicht nur die Polizei, sondern klemmten vorsorglich sogar die Fahrzeugbatterie ab.

Ob die Angst vor der Strafverfolgung wegen der vorangegangen Alkoholfahrt ausreichte, um den Mann zu seiner Flucht zu bewegen, ist noch nicht bekannt. Allerdings konnten bislang auch noch keine anderen möglichen Auslöser ermittelt werden.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer