banner

09.08.2015 18:00

Nordhorn Grafschaft Bentheim

Niedersachsen

Feuer in Klassenraum greift auf Dachkonstruktion über

In einem Klassenzimmer in der Vechtetalschule, einer Förderschule für geistige Entwicklung am Nordhorner Mückenweg, ist am frühen Sonntagabend ein Brand ausgebrochen. In dem Klassenzimmer fand das Feuer jede Menge Nahrung und breitete sich auf das komplette Zimmer aus.

Um 18 Uhr wurde der Brand entdeckt und die Feuerwehr Nordhorn mit der Alarmstufe B3 (Mittelbrand) durch die Leitstelle des Landkreises alarmiert.

Die Zuwegung zum Klassenzimmer, welches sich auf der rückwärtigen Seite des Gebäudes befand, gestaltete sich durch die räumliche Enge für die Großfahrzeuge der Feuerwehr schwierig.

Der Brand im Klassenraum selbst war bereits nach kurzer Zeit durch den Angriffstrupp des ersteingetroffenen LF 20/16-1 mit einem C-Rohr gelöscht. Der gesamte Schultrakt stand jedoch bereits komplett unter Brandrauch, ein Vorgehen war nur noch unter schwerem Atemschutz möglich.

Der Brand im Klassenzimmer sollte jedoch nur ein Bestandteil des aufwendeigen Einsatzes bleiben. Bei der weiteren Erkundung des Gebäudes und sorgfältigem absuchen mit Hilfe der Wärmebildkamera fiel den Einsatzkräften eine sehr hohe Temperatur im Bereich der Decke im betroffenen Gebäudeteil auf.

Sofort entschied sich der Einsatzleiter für die sehr arbeits- und personalintensive Maßnahme das Dach sowohl von innen als auch von außen zu öffnen um Glutnester zu suchen und abzulöschen. Im Außenbereich wurde hierfür die Hubrettungsbühne der Feuerwehr eingesetzt, zusätzlich nutzten die Feuerwehrkameraden tragbare Leitern sowohl im Innen- als auch im Außenbereich.

Um sich weitere personelle Ressourcen zu schaffen wurde die Alarmstufe auf B4 (Großbrand) erhöht, dies sollte sich als Sinnvoll und angemessen erweisen.

Um 20 Uhr konnte der Leitstelle gemeldet werden, dass der Brand unter Kontrolle sei. Die letzten Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten um gegen zwanzig vor zehn am Abend wieder ein.
60 Kameraden der Feuerwehr Nordhorn waren mit zehn Einsatzfahrzeugen vor Ort.

Das THW übernahm die Eigentumssicherung an dem Schulgebäude.

Holger Schmalfuß, Feuerwehr Nordhorn


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer