banner

10.08.2015 01:25

Walzbachtal Jöhlingen Karlsruhe

Baden-Württemberg

Dachstuhlbrand in Wohn- und Geschäftshaus

Die Flammen am Himmel zeigten den ersten Einsatzkräften bereits auf der Anfahrt den Weg zur Einsatzstelle.

Zu einem Brandeinsatz mit Menschenleben in Gefahr wurde die Feuerwehr Walzbachtal zusammen mit der Feuerwehr Bretten am frühen Montagmorgen gegen 01.25 Uhr in die Weingartenerstraße in Jöhlingen alarmiert.

Ein Anbau eines Wohnhauses stand beim Eintreffen der ersten Kräfte bereits im Vollbrand.

Sofort wurde eine Riegelstellung mit einem B-Rohr zum Schutz des Wohnhauses aufgebaut, weiter wurde mit einem C-Rohr unter Atemschutz die Brandbekämpfung des Anbaus aufgenommen.

Parallel wurden eine weitere Riegelstellung zum Schutz der Scheune des Nachbarhauses und ein weiteres C-Rohr im Innenangriff unter Atemschutz in der Scheune in Stellung gebracht.

Nachdem das Feuer unter Kontrolle war wurde der Anbau von Innen mit einem Trupp unter Atemschutz abgelöscht und der Brandschutt wegen den Glutnestern auseinandergezogen und teilweise ausgeräumt.

Insgesamt waren 12 Trupps unter Atemschutz eingesetzt.

Die Einsatzstelle wurde großräumig mit mehreren Beleuchtungsgruppen / Lichtmasten ausgeleuchtet.

Mit der Drehleiter aus Bretten wurden Nachlöscharbeiten am Dachfirst durchgeführt. Ein Anwohner wurde mit Verdacht auf Rauchgasinhalation dem Rettungsdienst übergeben.

Zur weiteren Unterstützung der Feuerwehr Walzbachtal wurde die Feuerwehr Weingarten mit drei Fahrzeugen und 20 Einsatzkräfte an die Einsatzstelle alarmiert.

Der Einsatzleiter und stellvertretender Kommandant Christian Dehm hatte 10 Einsatzfahrzeuge und 65 Einsatzkräften im Einsatz er wurde von der örtlichen Führungsgruppe unterstützt.

Zur medizinischen Unterstützung waren die DRK-Bereitschaft Jöhlingen mit sieben Einsatzkräften, der organisatorischer Leiter Frank Eckhardt, ein Notarzt, sowie ein Rettungswagen an der Einsatzstelle. Bürgermeister Karl-Heinz Burgey, der stellvertretende Kreisbrandmeister Werner Rüssel und die Polizei waren zur Einsatzstelle gekommen, um sich ein Bild vom Einsatzgeschehen zu. Der Einsatz war gegen 05.00 Uhr beendet.

Feuerwehr Walzbachtal


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer