banner

10.08.2015 16:06

Herdecke Innenstadt Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Teile der Innenstadt aufgrund eines Gasaustritts gesperrt

Im Baustellenbereich in der Herdecker Innenstadt, Wetterstraße Ecke Hauptstraße, kam es am Montag gegen 16:06 Uhr zu einem Erdgasaustritt aus einer Versorgungsleitung. Die Freiwillige Feuerwehr Herdecke räumte umgehend alle Gebäude im Umkreis von 70 Metern um die Austrittsstelle. Betroffen waren zahlreiche Anwohner sowie diverse Geschäfte, Restaurants und eine Arztpraxis. Nach rund drei Stunden hatte der Energieversorgung das Leck gestopft, so dass die Anwohner zurück in ihre Wohnungen konnten.

Parallel zu den sofort eingeleiteten Räumungsmaßnahmen ging ein Trupp mit einem Gasmessgerät in den Baustellenbereich vor. Dort wurde eine erhebliche Gaskonzentration gemessen, bereits 25 Meter von der Baustelle entfernt war der Geruch wahrnehmbar. Um das austretende Gas zu binden wurde umgehend ein Wasserschleier über die Austrittstelle gelegt.

Der Absperrbereich musste aufgrund der Messergebnisse noch erweitert werden. Für die betroffenen Anwohner wurde durch das Ordnungsamt im Rathaus eine Betreuungsstelle eingerichtet. Eine zunächst alarmierte Betreuungseinheit musste jedoch nicht mehr tätig werden. Der Energieversorger hatte derweil das Leck schließen können.

Dazu war es zuvor jedoch erforderlich, rechts und links des Lecks die Leitung mit Baggern freizulegen und mit einem Spezialgerät die Leitung anzubohren. Im Anschluss konnte eine Blase in die Leitung gesetzt werden, die diese abdichtete. Ein Schieber ist im betroffenen Bereich leider nicht verbaut. Um die Aushubarbeiten mit dem Bagger zu ermöglichen, nahm die Feuerwehr eine Pumpe vor und pumpte dauerhaft das Wasser zum Niederschlagen der Dämpfe aus der Baugrube.

Nach ca. drei Stunden meldete der Energieversorger, dass die Leitung abgedichtet sei und kein Gas mehr ausströme. Die umfangreichen Absperrmaßnahmen von Polizei und Feuerwehr konnten daraufhin aufgehoben werden und die Anwohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Feuerwehr Herdecke


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer