10.08.2015 19:25

Schauenburg Martinhagen Kassel

Hessen

Dachstuhl-Brand: Mann nach rettendem Sprung aus dem Fenster verletzt

Am Montag, 10.08.2015, gegen 19.25 Uhr, kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brandausbruch in der Küche im Obergeschoss eines 2-geschossigen Wohnhauses in der Korbacher Str. in Schauenburg-Martinhagen. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Fachwerkhaus älteren Baujahrs. Der Brand breitete sich schnell im Obergeschoss aus und griff schließlich auch auf den Dachstuhl über.

Alle 5 anwesenden Bewohner des Hauses konnten sich selbst ins Freie retten. Ein 24-jähriger Mann verletzte sich leicht beim Sprung aus einem Fenster im Obergeschoss auf ein darunterliegendes Vordach. Er wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus Wolfhagen eingeliefert. Die übrigen Anwesenden, drei junge Männer im Alter von 21, 18 und 15 Jahren, sowie eine 70-jährige Frau, wurden wegen einer möglichen Rauchvergiftung vom Rettungsdienst vor Ort betreut.

Zur Brandbekämpfung waren die freiwilligen Feuerwehren aller 5 Schauenburger Ortsteile mit Unterstützung aus Baunatal und Kassel eingesetzt. An dem Gebäude entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von ca. 100.000 Euro. Außerdem ist das Gebäude derzeit nicht mehr bewohnbar, da teilweise Einsturzgefahr besteht. Die Bewohner konnten zunächst bei Bekannten übernachten. Die Korbacher Str. war im betreffenden Bereich bis gegen 23:30 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Die Straße "Zum Hegeholz" muss im Einmündungsbereich zur Korbacher Str. wegen der Einsturzgefahr bis auf weiteres gesperrt bleiben.

Nach dem Brand eines älteren, in Fachwerkbauweise errichteten Wohnhauses an der Korbacher Straße in Schauenburg-Martinhagen werden die polizeilichen Ermittlungen am Vormittag fortgesetzt. Ermittler des für die Brandursachenermittlung zuständigen Kommissariats 11 der Kasseler Kripo sind bereits vor Ort in Martinhagen und haben die Arbeit aufgenommen. Das Haus ist nach dem Brand am gestrigen Abend unbewohnbar und nach erster Einschätzung vermutlich auch einsturzgefährdet. Die Bewohner kamen bei Bekannten unter. Hinweise auf die Brandursache gibt es noch nicht.

Dem ersten Brandbericht des Kriminaldauerdienstes zufolge brach der Brand gegen 19:25 Uhr in der Küche im Obergeschoss des zweistöckigen Hauses aus. Fünf anwesende Bewohner des Hauses hatten sich selber in Sicherheit bringen können. Ein 24-Jähriger verletzte sich beim Sprung aus einem Fenster im Obergeschoss auf ein Vordach. Er zog sich nach ersten Erkenntnissen starke Prellungen zu und wurde zur Behandlung ins Kreiskrankenhaus Wolfhagen gebracht. Vier weitere Personen wurden wegen einer möglichen Rauchgasvergiftung vor Ort vom Rettungsdienst betreut.

Ersten vorsichtigen Einschätzungen zufolge soll der Sachschaden bei etwa 100.000,- Euro liegen.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Hessenschau:Brand in Fachwerkhaus Mann rettet sich durch Sprung aus Fenster
HNA:Dachstuhl-Brand: Mann nach rettendem Sprung aus dem Fenster verletzt

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer