niedersachsen
Sonntag, 23. August 2015, 04.00 Uhr
Delmenhorst, Niedersachsen
News-Nr.: 21177

Brandstiftung direkt an Delmenhorster Moschee:
Feuer greift von brennenden Müllcontainern auf Dachstuhl über – Feuerwehr kann Brandausbreitung in letzter Minute stoppen – Zwei weitere Container nur 100 Meter weiter in Brand

Unklar, ob Brandstiftung gezielt gegen Moschee und türkisches Gemüsegeschäft gerichtet war oder es sich um einen zufälligen Vorfall einer kleinen Containerbrandserie handelt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 23. August 2015, 04.00 Uhr

Ort: Delmenhorst, Niedersachsen

 

(gs) War es ein gezielter Brandanschlag gegen die Gebetsräume der Delmenhorster Moschee oder war es ein unglücklicher Zufall einer kleinen nächtlichen Container-Brandserie?

Gegen 4.00 Uhr war die Feuerwehr alarmiert worden: Direkt am Gebäude der örtlichen Moschee und neben einem türkischen Lebensmittelmarkt hatten Unbekannte einen Müllcontainer in Brand gesetzt, der Brand hatte sich zum Eintreffen der Feuerwehr bereits in die Dachhaut des Hauses ausgebreitet. Dank des zügigen Einsatzes, konnte ein Ausbreiten des Feuers auf das gesamte Dach verhindert werden.

Die Feuerwehr musste auch über eine Drehleiter vorgehen, um Glutnester bei einer Brandnachschau ab zu löschen. Zeitgleich waren nur 100 Meter weiter in der Straße zwei weitere Müllcontainer in Flammen aufgegangen. Ob der Brand nun gezielt an der Moschee gelegt wurde und die anderen Brände lediglich Ablenkungsmanöver waren oder es sich um eine unmotivierte Brandserie von Containern handelt, die nur zufällig ausgerechnet auf das Haus der örtlichen Moschee übergegriffen hat, bleibt unklar.

 

Die NonstopNews-Bilder (früher Tag) und der O-Ton:

 

  • Totale des ausgebrannten Hauses

  • Blick von zwei weiteren Brandstellen unweit der Brandstelle am Haus

  • Feuerwehr fährt vor, Einsatznachschau

  • Dachteile werden geöffnet

  • Rauch dringt aus Dachfirst, Nachlöscharbeiten

  • O-Ton Daniel Engels, Berufsfeuerwehr Delmenhorst

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.