banner

22.08.2015 20:18

Hannover Limmer

Niedersachsen

Höhenretter im Einsatz: fünf Männer von altem Wasserspeicherturm gerettet

Gestern Abend wurde die Feuerwehr Hannover zu einem Höhenrettungseinsatz auf das alte Conti-Limmer Gelände alarmiert. Fünf Personen waren auf den alten Wasserspeicherturm geklettert und konnten aus eigener Kraft nicht mehr absteigen.

Um 20:18 Uhr wurde durch die Polizei die Feuerwehr Hannover in die Wunstorfer Str. 130 alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnten fünf, ca. 20 Jahre alte Männer, in ca. 50 bis 60 Meter Höhe ausfindig gemacht werden. Sie hatten zuvor einen Bauzaun als Leiter missbraucht, um zu der in ca. 6 Meter hohen Einstiegsstelle der Außenleiter des Turmes zu gelangen. Oben angekommen waren sie aber nicht in der Lage, selbständig den Rückweg anzutreten.

Die Fachgruppe Höhenrettung der Feuerwehr Hannover rückte mit 6 speziell ausgebildeten Einsatzkräften aus. Sie befestigten in der Außenleiter ein Sicherungssystem, an dem die Personen ohne Absturzgefahr und unter Begleitung wieder sicher auf den Erdboden zurückgeführt wurden. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Nach Aufnahme der Personalien durch die Polizei, konnten die fünf jungen Männer die Einsatzstelle selb- ständig verlassen. Die nicht unerheblichen Kosten des Rettungseinsatzes werden ihnen aber in nächster Zeit in Rechnung gestellt werden.

Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt Hannover waren mit insgesamt 5 Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften bis 23:04 Uhr tätig.

Feuerwehr Hannover


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer