niedersachsen
Samstag, 29. August 2015, ca. 0:30 Uhr
Delmenhorst, Niedersachsen
News-Nr.: 21209

Geplante Hochzeitslocation in Flammen aufgegangen:
Großfeuer zerstört beliebtes Vereinsheim von Kleingartenanlage

Großfeuer zerstört beliebtes Vereinsheim von Kleingartenanlage - Brautpaar Sebastian und Nicole wollten in drei Wochen dort feiern

Flammen loderten meterhoch (on tape) - Rauchgase zündeten zu Vollbrand durch - Vermutlich Brandstiftung, da vier Nächte zuvor bereits Parzelle nieder brannte - O-Töne mit Brautvater, Bräutigam und Braut und weiterem Vereinsmitglied

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 29. August 2015, ca. 0:30 Uhr

Ort: Delmenhorst, Niedersachsen

 

(gs/et) Meterhohe Flammen haben alles zerstört: Ein beliebtes Vereinsheim einer Kleingartenanlage im Delmenhorster Stadtsüden ist in der Nacht zu Samstag durch ein Großfeuer völlig vernichtet worden - offenbar kein zufälliges Feuer, denn nur vier Nächte zuvor hatte im selben Kleingartengebiet bereits eine Parzelle gebrannt.  

Als die Feuerwehr eintraf, brannte es im linken Teil des Gebäudes bereits lichterloh aus dem Dach, da auch aus dem sonstigen Gebäude schon dichter Rauch drang, ließ Einsatzleiter Daniel Engels sofort weitere Kräfte von der freiwilligen Feuerwehr Delmenhorst-Stadt nachalarmieren. Doch auch der Großeinsatz konnte die völlige Zerstörung des Vereinsheims nicht verhindern. Nach vor Eintreffen der Unterstützungskräfte hatten sich die gestauten Rauchgase derart erhitzt, dass das Feuer großflächig durchzündete und das gesamte Gebäude in Flammen stand. "Zum Glück stand der Wind günstig, so dass keine weitere Gefahr für umliegende Gebäude bestand", so Einsatzleiter Engels.

Das Dach stürzte im Verlauf der Löscharbeiten ein. Das Gebäude brannte komplett nieder. Delmenhorster hatten hier viele Jahre diverse Feste gefeiert, da das Vereinsheim als zu mietender Partyraum gefragt war.

Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen, eine Brandstiftung gilt als sehr wahrscheinlich, zudem der Brandort von Mittwochmorgen nur wenige Meter entfernt liegt.

Update: Am Tag danach ist von dem einst schönen Vereinsheim nur noch Schutt und Asche übrig. Lediglich die Grundmauern stehen noch. Eigentlich wollten Sebastian Sturm und Nicole Schött dort in drei Wochen heiraten. Doch nun ist alles zerstört und das Paar muss sich jetzt kurzfristig nach einer neuen Location umsehen."Wir hatten Essen und Getränke und alles schon bestellt, bin sauer und verzweifelt. Jetzt müssen wir in drei Wochen was neues finden"

Update am 7.9.2015:

Pressetext der Polizei: Zwei Brandstiftungen und diverse Einbrüche in Kleingartenparzellen im Bereich Heidkrug/Iprump scheinen aufgeklärt. Am vergangenen Wochenende hat die Polizei Delmenhorst in einer konzentrierten Aktion drei Tatverdächtige festgenommen. Es handelt sich um einen 17-jährigen, einen 20- und einen 21-jährigen Delmenhorster. Ein Richter hat auf Grundlage der vorliegenden Beweise am Wochenende Untersuchungshaftbefehle gegen die drei Tatverdächtigen erlassen. Ihnen wird das Inbrandsetzen des Vereinsheims eines Kleingartenvereins an der Diepholzer Straße vom 29.08.2015 vorgeworfen (http://www.presseportal.de/pm/68438/3108766). Auch der Brand einer Gartenlaube in derselben Kleingartenkolonie vom 26.08.2015, 01.50 Uhr, geht nach derzeitigem Stand mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ihr Konto. Den Tatverdächtigen werden zudem 13 Einbrüche in Kleingartenparzellen und mehrere Sachbeschädigungen zur Last gelegt. Vor dem Hintergrund der Brandlegungen und des daraus resultierenden wachsenden Gefahrenpotentials liefen die Ermittlungen auf Hochtouren. Um so erfreulicher ist nun, dass nach richterlich angeordneten Durchsuchungen am vergangenen Wochenende nicht nur die Tatverdächtigen festgenommen, sondern auch weitere Beweismittel aufgefunden werden konnten. Zwei der Tatverdächtigen wurden in Delmenhorst festgenommen. Der dritte Tatverdächtige hielt sich versteckt, konnte aber mit Unterstützung der Polizei Bremen im Stadtgebiet Bremen festgenommen werden. In den anschließenden Vernehmungen haben die Tatverdächtigen die Taten überwiegend eingeräumt. Das Trio war bei den Taten mit Motorrollern unterwegs. Die Schlösser von Gartenlauben wurden in den meisten Fällen mit einem Bolzenschneider geknackt. Die Verdächtigen könnten für ähnliche Taten verantwortlich sein, die der Polizei möglicherweise noch nicht angezeigt wurden. Zur Vollständigen Aufklärung sind jedoch auch diese Taten relevant. Ebenso wie weitere Hinweise zu bereits angezeigten Taten. Auch unbedeutend erscheinende Details können hier wichtig sein. Hinweise auf bisher noch nicht angezeigte Taten aber auch Zeugenhinweise zu möglicherweise bereits bekannten Taten bitte an die Polizei in Delmenhorst unter 04221/1559-0.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht und Tag) und die O-Töne:

  • Totale der Einsatzstelle, Gebäude brennt, meterhohe Flammen
  • Feuer breitet sich weiter aus, dichter Rauch dringt aus Dach
  • Feuerwehr vor Ort, erste Löschmaßnahmen
  • Rauch quillt aus Gebäude und zündet durch, Flammen überall
  • Rollläden schmelzen, Feuer komplett im Inneren
  • Löschen von allen Seiten auch über Drehleiter
  • Dachteile stürzen ein
  • O-Ton Daniel Engels, Einsatzleiter der Feuerwehr Delmenhorst: \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"...gemeldet war zunächst verdächtiger Rauch an Parzellengebiet.. vor Ort brannte Vereinsheim in voller Ausdehnung... Rauchgase zündeten durch... kein Innenangriff, da keine Personen im Inneren zu vermuten... vier Tage zuvor bereits Brand im Parzellengebiet\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"
  • Neue Tagbilder der mit Flatterband abgesperrten Brandruine
  • Kripo vor Ort
  • Vereinsmitglieder vor dem zerstörten Gebäude
  • Brautpaar mit Brautvater vor der Ruine
  • O-Ton Werner Klär, Kleingartenbesitzer: ...wollte heute noch was machen, weil wir nachher ein Veranstaltung hätten...traurig...in den letzten Wochen schon mehrere Einbrüche gewesen...
  • O-Ton Jörg Schött, Brautvater: ...wollten hier feiern, aber das ist ja nun hinfällig...müssen sehen das wir in drei Wochen was neues kriegen...Zoobesuch fällt heute aus, müssen uns erstmal um Neues kümmern...
  • O-Ton Sebastian Sturm, Bräutigam: ...wollten Ende September hier feiern, dann der Anruf meiner Mutter heute Morgen,"Das Vereinsheim ist weg"...haben erstmal alle Hebel in Bewegung gesetzt...haben vorher alle geplant, müssen jetzt Daumen drücken, was neues zu finden...versteh nicht warum man sowas macht...
  • O-Ton Nicole Schött, Braut: ...brauchen jetzt erstmal was neues, keine Ahnung wo wir was finden, haben nur noch drei Wochen...hatten Essen und Getränke schon alles bestellt...bin sauer und verzweifelt...
  • Schnittbilder

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.