1. Lokalnachrichten
  2. Kreis Gütersloh
  3. Rheda-Wiedenbrück
  4. Drei Autos durch nächtliches Feuer beschädigt

Drei Autos durch nächtliches Feuer beschädigt

Polizei geht von Brandstiftung aus

Schaumteppich: In Rheda-Wiedenbrück brannte in der Nacht zu Freitag ein Auto aus, zwei weitere wurden in Mitleidenschaft gezogen. | © Andreas Eickhoff

Schaumteppich: In Rheda-Wiedenbrück brannte in der Nacht zu Freitag ein Auto aus, zwei weitere wurden in Mitleidenschaft gezogen. | © Andreas Eickhoff

04.09.2015 | 04.09.2015, 19:20

Rheda-Wiedenbrück. Ein VW Jetta brannte am Donnerstag gegen 23.43 Uhr auf dem Parkplatz des Finanzamtes, Am Sandberg. Ein VW Golf und ein Toyota, die daneben parkten, wurden durch die Hitze beschädigt. Auf dem gegenüberliegenden Parkplatz eines Automobilzulieferers wurde zudem ein Vectra entdeckt, an dem zwei Scheiben eingeschlagen waren.

Der Löschzug Wiedenbrück rückte mit mehreren Fahrzeugen aus. Zwei Feuerwehrleute rüsteten sich mit Atemschutzgeräten aus und bewahrte benachbarte Autos vor Schäden. Die Feuerwehr konnte den Brand zwar schnell löschen, der Jetta brannte aber aus und hat nur noch Schrottwert. Mit Hilfe eines Schaumrohres wurden die Flammen erstickt. Das Mittel samt Löschwasser wurde später von einem Spezialfahrzeug aufgenommen.

Karte

Noch während der Löscharbeiten fahndete ein Großaufgebot von Polizisten in der näheren und weiteren Umgebung nach dem oder den Tätern. Unter anderem wurde ein weißer Audi-Sportwagen mit Wiesbadener Kennzeichen kontrolliert, dessen Fahrer mehrmals die Einsatzstelle passiert hatte.

Als erste Polizisten die Einsatzstelle erreichten, wurden sie von Passanten auf den auf dem gegenüberliegenden Parkplatz eines Automobilzulieferers abgestellten Vectra aufmerksam gemacht. Dessen Warnblinkanlage leuchtete. Die Beamten stellten fest, dass auf der Fahrerseite das Fenster der Tür und am Heck eingeschlagen war. Im Auto fanden Kriminalbeamte einen Stein, wie aus der Einfriedung des Parkplatzes.



Fotostrecke


14 Bilder
Rheda-Wiedenbrück: Drei Autos durch Brandstifter beschädigt

Die Polizei geht aufgrund der Gesamtumstände derzeit von Brandstiftung aus. Insgesamt entstand ein Schaden von etwa 9.000 Euro. Die Fahndung nach den Tätern verlief zunächst erfolglos. Hinweise werden erbeten an die Polizei in Rheda-Wiedenbrück, Tel. 4 10 00.