banner

11.09.2015 06:40

Heiligenhaus Oberilp Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Hochhaus-Wohnungen unter Wasser


Die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr im Verlauf der Rhönstraße

Für großen Aufruhr sorgte heute morgen ein Wasserschaden in der Oberilp: In einer Wohnung im Erdgeschoss kam fließend Wasser aus der Decke, Teile der abgehangenen Decke waren bereits beschädigt. Erst zwei Geschosse darüber fanden die Einsatzkräfte die Ursache.

In den frühen Morgenstunden des 11. September wurde die Feuerwehr Heiligenhaus zu einem Wasserschaden an der Rhönstraße alarmiert. Im Erdgeschoss des Hochhauses floß eine große Menge Wasser aus der Decke. Teile der Deckenverkleidung waren durch das Wasser bereits beschädigt zu Boden gefallen.

Da es zu diesem Zeitpunkt noch unklar war, woher das Wasser kam und wieviele Wohnungen darüber noch betroffen waren, entschied der Einsatzleiter gegen 06:40 Uhr alle Löschgruppen zu alarmieren. Erschwerend kam hinzu, dass zahlreiche Bewohner nicht in ihren Wohnungen waren. So zeichnete sich ab, dass die Feuerwehr die Türen gewaltsam öffnen musste.

Im Beisein der Polizei öffneten Einsatzkräfte Wohnungen im ersten und zweiten Obergeschoss. Im zweiten Obergeschoss wurden die Helfer fündig: Eine Wasserleitung in der Küche war gerissen, Wasser spritzte heraus und setzte die Küche unter Wasser.

Nachdem das Wasser der Wohnung abgestellt war, saugten die Helfer das ausgelaufene Wasser in allen betroffenen Etagen ab und schalteten die elektrischen Sicherungen der Wohnungen ab. Um 07:40 Uhr rückten alle Kräfte wieder ein.

Feuerwehr Heiligenhaus


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer