banner

11.09.2015 22:42

Stolberg Zweifall

Nordrhein-Westfalen

Feuerschein in der Pfarrkirche St. Rochus

Die Feuerwehr Stolberg wurde am Freitagabend um 22.42 Uhr über ein vermutliches Feuer in der Pfarrkirche St. Rochus in Zweifall informiert. Ein Feuerschein war in der Kirche zu sehen.

Umgehend rückten rund 30 Einsatzkräfte des 4. Löschzuges (Löschgruppen Zweifall, Vicht, Mausbach), der Löschgruppe Breinig und der Feuerwache zur Jägerhausstraße nach Zweifall aus. Die ersteintreffenden Feuerwehrmänner der Löschgruppe Zweifall konnten den Feuerschein deutlich wahrnehmen. Ein Zutritt zur Kirche war nicht möglich. Da durch den Feuerschein ein Schadenfeuer im Innenraum der Kirche anzunehmen war, begannen die Kräfte das Türschloss gewaltsam zu öffnen. Noch während dieser Arbeiten traf eine Verantwortliche der Pfarre mit dem entsprechenden Schlüssel der Türe ein.

Bei der Begehung wurde ein brennender Kerzenleuchter im Altarbereich festgestellt, der schnell abgelöscht werden konnte.

Noch während des Einsatzes in Zweifall erreichte die Einsatzzentrale ein Notruf aus dem Ortsteil Atsch. Ein Bett war in Flammen aufgegangen und konnte von den Bewohnern bereits abgelöscht werden. Kräfte der Feuerwache und der Löschgruppe Atsch führten Nachlöscharbeiten und eine Brandnachschau durch. Verletzt wurde niemand.

Feuerwehr Stolberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer