12.09.2015 07:12

Düsseldorf Unterbilk

Nordrhein-Westfalen

Brand in Autolackiererei - zwei Personen verletzt

Heute Morgen geriet aus noch unklarer Ursache ein Fachbetrieb für Kfz-Lackierungen in einem Hinterhof an der Gladbacher in Brand. Es wurden dabei zwei Personen durch Brandrauch verletzt. Zur Brandursache ermittelt jetzt die Kriminalpolizei, deren Ermittlungen noch andauern. Das Umweltamt wurde vorsorglich informiert. Der Einsatzleiter der Feuerwehr schätzt den Sachschaden auf etwa 100.000 Euro.

Um 07:12 Uhr wurde die Feuerwehr Düsseldorf zu einem Brandeinsatz in einer Autolackiererei an der Gladbacher Straße in Unterbilk alarmiert. Die Leitstelle der Feuerwehr entsandte daraufhin umgehend die Löschzüge der Feuerwachen Hüttenstraße und Münsterstraße sowie drei Löschmittel-Sonderfahrzeuge, Kräfte des Einsatzführungsdienstes und des städtischen Rettungsdienstes.

Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung feststellbar. Bei Eintreffen des ersten Löschzuges schlugen Flammen meterhoch aus dem Flachdach einer ca. 10 m x 10 m großen eingeschossigen Werkstatthalle, die im Innern schon vollständig brannte. Der Betreiber der Autolackiererei und eine weitere Person hatten zu diesem Zeitpunkt bereits den Versuch unternommen, den Brand mit betriebseigenen Feuerlöschern zu bekämpfen und hatten dabei giftigen Brandrauch eingeatmet. Beide wurden vom mitalarmierten Notarzt und den unterstützenden Rettungsdienstkräften vor Ort medizinisch erstversorgt und anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.

Mit knapp 40 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr erfolgte eine massive Brandbekämpfung bei der insgesamt drei Löschrohre unterschiedlicher Größenordnungen eingesetzt wurden, eines davon über eine Drehleiter. Der Brand war schnell unter Kontrolle und nach anderthalb Stunden vollständig gelöscht. Parallel zu den Löscharbeiten setzten die Wehrmänner mehrere mobile Hochleistungslüfter ein.

Infolge des Feuerwehreinsatzes musste die Strecke der Straßenbahnlinie 708 für ca. anderthalb Stunden in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt werden. Der Einsatz der Feuerwehr war nach knapp 2 Stunden beendet.

Feuerwehr Düsseldorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer