banner

17.09.2015 13:50

Dettenheim Rheinniederungskanal Karlsruhe

Baden-Württemberg

LKW stürzt in Kanal

Auf dem Weg zu einer Baustelle am Rheindamm bei Liedolsheim ist ein voll beladener Kieslaster vom Weg abgekommen und in den Rheinniederungskanal gestürzt. Wohl durch die anhaltenden Regenfälle war das Bankett, der unmittelbar neben dem Ufer verlaufenden Weges aufgeweicht und der LKW hatte keinen Halt mehr. Das mit 40 Tonnen Kies beladene Fahrzeug kippte vollständig in den Fluss.

Die Ladung kippte dabei vollständig aus der Mulde. Der 52 jährige Fahrer konnte sich selbständig aus dem fast vollständig unter dem Wasser liegenden Fahrerhaus befreien. Die Besatzung eines herbeigeilten Rettungswagen konnte bestätigen, dass sich der Fahrer nicht verletzt hatte.

Unter der Leitung von Kommandant Roland Schneider war die Feuerwehr Dettenheim mit fünf Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften am Unfallort. Auslaufende Betriebsstoffe wurden mit einem Ölschlengel aufgehalten. Die Einsatzstelle wurde während der aufwendigen Bergungsarbeiten von der Feuerwehr abgesichert.

Um das Fahrzeug aus dem Fluss zu bergen, war der Einsatz von zwei Autokränen und zweier Bergetraks erforderlich. Die Arbeiten zogen sich bis in die frühen Abendstunden hin. Wegen der möglichen Umweltbelastungen wurden die Fachdienststellen des Landratsamtes hinzugezogen.

Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf 400.000 Euro.

Edgar Geißler, KFV Landkreis Karlsruhe

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuerwehr Dettenheim:LKW in Rheinniederungskanal

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer