banner

18.09.2015 00:56

Ratingen

Nordrhein-Westfalen

Kraftstoffauslauf, Reisebus verliert Diesel

Am frühen Freitagmorgen wurde die Feuerwehr Ratingen zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 52 in Fahrtrichtung Essen alarmiert. Aus ungeklärter Ursache verunfallte ein unbesetzter Reisebus kurz vor dem AK Breitscheid. Der Bus kam auf den Mittelstreifen der Autobahn und rutschte ca. 200 Meter auf der Leitplanke entlang.

Der Fahrer des Fahrzeuges wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Bei dem Unfall wurden die beiden Tanks des Busses aufgerissen und rund 500 Liter Diesel verteilten sich auf den Mittelstreifen und über die Fahrbahn. Zudem lief eine Menge des Diesels in die Kanalisation.

Von den Einsatzkräften wurde sofort versucht, den Umweltschaden durch den Einsatz von Bindemitteln einzudämmen. Zeitgleich wurden noch ca. 60 Liter Dieselkraftstoff aufgefangen. Zusammen mit den Mitarbeitern der Unteren Wasserbehörde Mettmann und Straßen NRW wurden die angrenzenden Kanaleinläufe kontrolliert.

Die weiteren Sanierungsmaßen, wie das Spülen der Kanäle und das Ausbaggern des kontaminierten Erdreiches werden durch die Unter- Wasserbehörde Mettmann und Straßen- NRW koordiniert. Der Bus wurde mit zwei Kranwagen von der Leitplanke auf die Fahrbahn gehoben und anschließend abgeschleppt.

Die BAB 52 war während der Bergungsmaßnahmen in Fahrtrichtung Essen gesperrt. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte vier Stunden. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr und der ABC-Zug der Feuerwehr Ratingen.

Feuerwehr Ratingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer