20.09.2015 18:00

Düsseldorf Unterrath

Nordrhein-Westfalen

Rauch aus Spülmaschine

In den frühen Abendstunden kam es zu einem technischen Defekt an einer Spülmaschine in einem Einfamilienhaus auf dem Walsroder Weg. Es gab keine Verletzten.

„Kommen Sie bitte schnell, bei uns kommt Qualm aus der Spülmaschine“, meldete die aufgeregte Bewohnerin am Notruf 112! Der Disponennt der Leitstelle auf der Hüttenstraße entsandte daraufhin die zuständige Feuerwache Flughafenstrasse unterstützt von einem Fahrzeug und einem Rettungswagen von der Wache Münsterstrasse.

Die Familie (Eltern und zwei Kinder) hatte sich schon vor dem Haus in Sicherheit gebracht und erwarteten die Kollegen. Der Vater gab noch den Hinweis, dass er beim Rauslaufen die Sicherung im Sicherungskasten ausgeschaltet hatte, dann ging der erste Löschtrupp unter Atemschutz mit einem Kleinlöschgerät vor!

In der Küche rauchte es zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr und der Trupp gab Entwarnung. Die Spülmaschine wurde aus der Einbauküche ausgebaut und die Stromversorgung untersucht, weil hier ein Defekt vermutet wurde.

Es ließ sich von Seiten der Feuerwehr keine Ursache für die kurzzeitige Verrauchung feststellen und nachdem die Feuerwehrmänner sicherheitshalber mit einer Wärmebildkamera die Bereiche um die Spülmaschine ohne einen weiteren Hinweis kontrolliert hatten, konnte die Familie wieder zurück in ihr Haus und die Kollegen nach einer Einsatzdauer von einer halben Stunde wieder zurück auf die Wachen.

Feuerwehr Düsseldorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer