banner

20.09.2015 19:20

Gelsenkirchen

Nordrhein-Westfalen

Mehrere Verletzte nach Verkehrsunfall

Feuerwehr:

Am frühen Sonntagabend erreichten mehrere Notrufe über einen Verkehrsunfall auf der Polsumer Straße die Feuerwehr. Es sollte noch eine Person in einem der verunfallten PKW eingeklemmt sein. Diese Meldung bestätigte sich jedoch vor Ort nicht.

Auf der Polsumer Straße in Höhe Gustavstraße kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei dem ein PKW auf dem Dach liegend aufgefunden wurde. In dem PKW befand sich zum Zeitpunkt des Unfalls eine junge Familie. Glücklicherweise war keiner der drei Verletzten eingeklemmt.

Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der medizinischen Versorgung von zwei Erwachsenen und einem Säugling. Vor Ort konnten die Verletzten umgehend von einem Notarzt untersucht und zügig in Krankenhäuser verlegt werden. Es handelt sich um Verletzungen für die keine Lebensgefahr besteht.

Bei dem Unfall wurde zusätzlich eine Straßenlaterne beschädigt. Diese konnte durch die Drehleiter der Feuerwehr und Mitarbeiter der ELE gesichert werden. Für die Zeit der Rettungsarbeiten blieb die gesamte Polsumer Straße gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Hierbei unterstützte die Feuerwehr aufgrund der eintretenden Dunkelheit mit Beleuchtungsgerät.

Bei dem Einsatz der Feuerwehr waren mehrere Rettungswagen inklusive Notarzt, ein Löschfahrzeug und eine Drehleiter der Feuerwache Hassel und der Führungsdienst der Feuerwehr im Einsatz. Um ca. 23:00 Uhr war der Einsatz nach gut 3,5 Stunden beendet.

 

Polizei: 

Am Sonntagabend kam es in Hassel zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine dreiköpfige Familie aus Gelsenkirchen schwer verletzt wurde. Nach den Angaben mehrerer Zeugen und den bisherigen Feststellungen der Polizei befuhr ein 19-jähriger Pkw-Fahrer aus Herten gegen 19:20 Uhr die Polsumer Straße mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in nördlicher Richtung. Im Bereich der Einmündung zur Oberfeldinger Straße fuhr ein 44-jähriger Familienvater mit seinem Pkw vom östlichen Fahrbahnrand an.

Aufgrund der hohen Geschwindigkeit erkannte der 19-Jährige die Situation zu spät und war nicht mehr in der Lage rechtzeitig zu bremsen. Er prallte auf das Auto der Familie. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Pkw so stark, dass er umkippte und schließlich im Kreuzungsbereich auf dem Dach liegen blieb. Das Fahrzeug des jungen Mannes riss zunächst einen Metallpfosten der Sperrfläche aus dem Betonboden heraus und prallte schließlich frontal gegen einen Laternenmast.

Der 44-Jährige, sowie seine 36-jährige Ehefrau und der gemeinsame Säugling kamen nach einer notärztlichen Behandlung am Unfallort zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der 19-Jährige blieb unverletzt. Seinen Führerschein stellten die Polizeibeamten aufgrund des Verdachtes einer Straßenverkehrsgefährdung sicher.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden sichergestellt. Nach ersten Einschätzungen entstand ein Gesamtschaden von ca. 45.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Polsumer Straße bis Mitternacht in beide Richtungen komplett gesperrt werden. Sowohl die Bogestra als auch die Vestische waren von der Sperrung betroffen.

An der Unfallstelle befanden sich teilweise bis zu 150 Schaulustige.

Feuerwehr Gelsenkirchen / Polizei Gelsenkirchen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer