banner

19.09.2015 20:52

Doberschütz Sprotta Siedlung Nordsachsen

Sachsen

Brandeinsatz (Dachstuhl und Garage) während Jubiläumsfeier zum 90. Geburtstag der Wehr

19.09.2015 20:52 Uhr Einsatz FF Sprotta (Nr. 24 / 2015)
Am Sonnenwinkel
Sprotta-Siedlung
Brandeinsatz

Die Feierlichkeiten zum 90. Jubiläum waren noch voll im Gange, als gegen 20:52 eine Alarmierung per Sirene und Meldeempfänger zum Garagenbrand in der Sprotta-Siedlung einging.
Die Anwesenheit der Einsatzkräfte im Gerätehaus verkürzte die Zeit bis zur Ausfahrt enorm, sodass die Kameraden in weniger als fünf Minuten im Nachbarort an der Einsatzstelle in voller Stärke eintrafen.
Die Lage vor Ort ergab einen Schornsteinbrand, welcher sich in Garage und Dachstuhl ausgebreitet hat. Aufgrund der Dachbauweise gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig und nahmen ganze drei Stunden Zeit in Anspruch.
Durch das schnelle Eingreifen wurde glücklicherweise niemand verletzt und das Haus konnte vor dem Verlust bewahrt werden.

Im Einsatz:
FF Sprotta mit LF 8/6
FF Doberschütz mit HLF 10 und TLF 20/40

 

Der positive Nebeneffekt:

Die Damen im Gerätehaus der FFW Sprotta hatten einen mehrfach live-Strip der Einsatzkameraden zu bewundern, da die Ausgehuniform vor den Gästen gegen die Einsatzunifrom gewechselt wurde. Wie im Bericht erwähnt, war die Anwesenheit im Gerätehaus und damit die Ausrückegeschwindigkeit essentiell für den Fortbestand des Hauses.

 

Mehr auf www.feuerwehr-sprotta.de

 

FF Sprotta


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer