banner

30.09.2015 09:01

Raunheim

Hessen

MANV nach Unfall mit Reisebus

Ein Bus mit insgesamt 23 Insassen verunglückte auf der BAB 3 Anschlussstelle Raunheim Richtung Wiesbadener Kreuz. Dies hatte zur Folge das ein Großaufgebot an Rettungskräften gegen 09:01 Uhr mobilisiert werden mussten, da alle am Unfall beteiligten Personen verletzt wurden – darunter auch zwei schwer Verletzte.

Aufgrund eines sich bildenden Staus musste der Fahrer eines Silo-LKW verkehrsbedingt bis zum Stillstand abbremsen. Der nachfolgende Bus konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und krachte somit ungehindert in das Heck des LKW. Der Fahrer des Buses wurde durch Erst-Helfer aus dem völlig deformierten Fahrerbereich befreit und bis zum Eintreffen der Rettungskräfte betreut.

Die Aufgabe der Feuerwehr Raunheim bestand darin, die verletzten Personen zu betreuen und Erste-Hilfe zu leisten, bis sie anschließend durch die Notärzte gesichtet und anschließend zur Behandlung in ein Rettungswagen verbracht wurden. Die weitere Behandlung wurde durch die Unterbringung in nahe gelegene Krankenhäuser gewährleistet. Weiterhin musste die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert und der Brandschutz sichergestellt werden. Die Absicherung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Autobahnmeisterei, da diese sich aufgrund einer Baustelle bereits vor Ort befand.

Die vierspurige Autobahn wurde teilweise komplett gesperrt, um die Landung des Rettungshubschraubers "Christoph 2" aus Frankfurt sicherstellen zu können. Im weiteren Verlauf des Geschehens konnte der Verkehr auf zwei Spuren an der Unfallstelle vorbei geführt werden.

Zur Dokumentation wurden durch einen Polizeihubschrauber Luftbildaufnahmen gefertigt. Ein Sachverständiger wurde zur Ermittlung des Unfallhergangs hinzugezogen.

Die Kameraden der Feuerwehr Linz am Rhein befanden sich auf einer Überführungsfahrt auf der BAB 3 und unterstützen im Verlauf der Tätigkeit die vor Ort befindlichen Einsatzkräfte. Dafür vielen Dank! Fahrzeuge im Einsatz: ELW1, LF 20/16, LF 16/12, RW1, TLF 24/50

Weitere Kräfte: DRK OV Raunheim-Kelsterbach, Rettungsdienste aus den Kreisen Groß-Gerau, Main-Taunus, Frankfurt und Wiesbaden, Autobahnmeisterei, Autobahnpolizei, Landesbranddirektor Land Hessen, Brandschutzaufsichtsdienst Kreis Groß-Gerau

Feuerwehr Raunheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer