01.10.2015 07:31

Stuttgart Mitte

Baden-Württemberg

Dehnfugenbrand

Ein Mitarbeiter der betroffenen Firma meldete der ILS eine Rauchentwicklung im Bereich des Flachdaches eines dort ansässigen Büros. Daraufhin wurden der zuständige Löschzug und ein weiteres Löschfahrzeug sowie ein Rettungswagen alarmiert. Die Erkundung des betroffenen Bereiches ergab, dass eine Dehnfuge in Brand geraten war und sich bereits über weite Teile zwischen den Außenwänden von zwei Gebäuden ausgebreitet hatte.  

Nachdem festgestellt wurde, dass sich in den beiden Gebäuden keine Personen mehr befanden, wurde umgehend über tragbare Leitern ein Löschrohr über das Dach vorgenommen, um von oben in die Dehnfuge Wasser einzubringen und hierdurch die Brandausbreitung einzugrenzen. Desweiteren wurde das betroffene und das angrenzende Gebäude von der Feuerwehr kontrolliert, um das Eindringen von Feuer und Rauch ins Gebäudeinnere ausschließen zu können.

Da für die Bekämpfung eines Dehnfugenbrandes spezielle Ausrüstung erforderlich ist, wurden entsprechende Einheiten der Feuerwache 4 und der Freiw.Feuerwehr Weilimdorf nachalarmiert. Im weiteren Verlauf wurde im Bereich des Daches die Blechverkleidung entfernt, um effektiver das Löschmittel einbringen zu können. Ebenso wurde mit den Löschlanzen über eine Drehleiter gezielt Wasser in die Dehnfuge eingebracht und parallel das verbrannte Material aus der Dehnfuge entfernt. Im Erdgeschoß wurde eine Bohrung gesetzt, um von hier aus ebenfalls Wasser über die Löschlanze einzubringen.

Über den gesamten Einsatzverlauf wurde beide Gebäude standardmäßig mittels Wärmebildkamera, CO-Warngerät und Fernthermometer Messungen durchgeführt, um einerseits den Erfolg der Löschmaßnahmen einschätzen, andererseits aber auch eine Gefährdung der Einsatzkräfte durch Kohlenmonoxid ausschließen zu können.

Nachdem „Feuer aus“ gegeben werden konnte, wurden alle Bereiche natürlich belüftet und abschließend nochmals umfassend kontrolliert, und an die Firma wieder übergeben.
  

Personenschaden:  1 ambulant zu behandelnde Person

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Feuerwache 1: Löschzug                                                                                                       
Feuerwache 2: Löschfahrzeug                                                                                               
Feuerwache 4: Messleitfahrzeug

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

Freiw. Feuerwehr Weilimdorf (Gerätewagen Logistik)

Kräfte Rettungsdienst:

1 Rettungswagen

Eingesetzte Geräte:

Löschrohre, Löschlanzen, CO-Messgeräte, Fernthermometer, Wärmebildkamera, Atemschutz

Feuerwehr Stuttgart


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer