banner

06.10.2015 12:41

Dinslaken Wesel

Nordrhein-Westfalen

Gefahrstoffaustritt auf Betriebsgelände

Am 06.10.2015 um 12:41 Uhr wurde der Gefahrstoffzug der Feuerwehr Dinslaken bestehend aus Komponenten der Einheiten Hauptwache, Stadtmitte, Hiesfeld und Eppinghoven zu einem Hilfeleistungseinsatz auf einem Betriebsgelände an der Luisenstraße alarmiert.

Durch einen technischen Defekt ist eine geringe Menge eines flüssigen Gefahrstoffs ausgetreten, was im weiteren Verlauf zu einer chemischen Reaktion geführt hat. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte der Gefahrstoff bereits in einem Auffangbehälter auf dem Firmengelände lokalisiert werden. Der betroffene Bereich wurde abgesperrt. Ein Trupp mit spezieller Schutzausrüstung wurde für Messungen und zur Bergung des Auffangbehälters eingesetzt.

Durch die umsichtige Verhaltensweise der Mitarbeiter und die sofort eingeleiteten Maßnahmen der Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung erfolgreich verhindert werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Da nur eine geringe Menge des Stoffs austreten konnte, bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung.

Für die Entsorgung des Behälters wurde eine Fachfirma beauftragt. Um 14:45 Uhr war der Einsatz für die 28 eingesetzten Kräfte der Feuerwehr beendet.

Feuerwehr Dinslaken


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer