banner

07.10.2015 11:40

Hollern Twielenfleth Stade

Niedersachsen

200 Liter Gefahrstoff ausgelaufen

Feuerwehr kann Stoff aufnehmen - Keine Gefahr für die Umwelt

Am heutigen späten Vormittag gegen 11:40 h ist es auf dem Gelände einer Spedition in Hollern-Twielenfleth zu einem Gefahrstoffunfall gekommen.

Ein 20-jähriger Mitarbeiter der Firma war bei Rangierarbeiten mit einem Gabelstapler in der Gefahrstoffhalle versehentlich gegen ein Fass gestoßen, was dabei beschädigt wurde. Aus dem Fass liefen anschließend ca. 200 l eines Gefahrstoffes in die Halle aus.

Die Halle wurde sofort geräumt und die Feuerwehr und die Polizei informiert.

Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Hollern-Twielenfleth, von beiden Zügen der Feuerwehr Stade, der Umweltzug des Landkreises Stade sowie die DOW-Werkfeuerwehr rückten an der Einsatzstelle an und mussten dann unter schwerem Atemschutz und mit Schutzanzügen in die Halle vordringen.

Der Gefahrstoff konnte schließlich gebunden, aufgenommen und zur Entsorgung zur DOW Stade transportiert werden.

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, Gefahrstoffe sind nicht in die Umwelt ausgetreten, für Mitarbeiter der Spedition und Anwohner bestand keine Gefahr.

Das Umweltamt des Landkreises Stade sowie das Gewerbeaufsichtsamt wurde eingeschaltet.

Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 400 Euro geschätzt.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer