banner

13.10.2015 11:00

Birkenfeld Enzkreis

Baden-Württemberg

Gefahrgutunfall: Säure tritt von Lkw aus

Am Dienstagvormittag befuhr ein mit einem 200-Literfass beladener Lkw die Bahnhofsstraße. An der Abzweigung zur Hohwiesenstraße wurde der 35-jährige Lkw-Führer durch aufmerksame Verkehrsteilnehmer auf den Ausritt von Flüssigkeit von der Ladefläche seines Fahrzeugs aufmerksam gemacht. Der Fahrer stoppte sofort, sicherte den Standort ab und verständigte Polizei und Feuerwehr.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen handelt es sich bei der Substanz vermutlich um eine Salpetersäure-Mischung die in einem, eigentlich für Kühlflüssigkeit vorgesehenen Metall-Fass transportiert wurde. Der Säuregehalt beschädigte das Material des Transportbehältnisses, so dass es zum Austritt der darin enthaltenen Flüssigkeit kam.

Das beschädigte Fass wurde von der Feuerwehr sichergestellt und die enthaltene Lösung entsprechend verwahrt. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall glücklicherweise niemand. Ob die Chemikalien irrtümlich in den Behälter gelangten und ob eine Umweltstraftat vorliegt, ermittelt derzeit die Abteilung Gewerbe/Umwelt des Polizeipräsidiums Karlsruhe.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer