banner

19.10.2015 09:18

München

Bayern

Gasausströmung auf Baustelle

Bei Aushubarbeiten in einer Straße hat heute Vormittag ein Baggerfahrer mit der Schaufel eine Gasleitung beschädigt. Geistesgegenwärtig schüttete er auf die defekte Leitung eine volle Baggerschaufel Sand und verständigte die Einsatzkräfte.

Beim Eintreffen der Feuerwehr und der Gaswerke strömte aber immer noch Gas aus. Neben den primären Absicherungsmaßnahmen wurden auch zahlreiche Messungen durchgeführt. Eine Hausbaustelle im Nahbereich der Ausströmung wurde vorsorglich evakuiert. Eine akute Explosionsgefahr bestand aber nicht.

Da es sich bei der Leitung um eine Stichleitung ohne eine Abschiebemöglichkeit handelte, gruben die Mitarbeiter der Gaswerke kurz vor der Leckgage die Leitung frei. Mit Hilfe des hydraulischen Rettungsspreizers wurde anschließend die Kunststoffleitung abgedrückt und mit speziellen Abdichtungsmaterial der Riss verfüllt.

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer