banner

20.10.2015 06:22

Bergisch Gladbach Rheinisch-Bergischer Kreis

Nordrhein-Westfalen

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises wurde heute morgen um 6:22 Uhr über Notruf 112 über einen schweren Verkehrsunfall im Bereich der B506 in der Ortschaft Grube/Kley informiert. Der Anrufer teilte mit, dass zwei PKW an dem Unfall beteiligt seien und eine Person noch im Fahrzeug eingeklemmt sei.

Die Leitstelle alarmierte umgehend die beiden hauptamtlich besetzen Feuer- und Rettungswachen Nord und Süd, den Einsatzführungsdienst (B-Dienst) sowie den Rettungsdienst mit Notarzt an die Einsatzstelle.

Bei Eintreffen der ersten Einheit bestätigte sich die Lage. 2 PKW waren an dem Unfall beteiligt. Der 23-jährige Fahrer eines Kleinwagens war in seinem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. Der 31-jährige Fahrer eines SUV war leicht verletzt.

Der Rettungsdienst der Feuerwehr Bergisch Gladbach übernahm die Erstversorgung der Verletzten. In Abstimmung mit dem Notarzt wurde nach medizinischer Stabilisierung des Eingeklemmten die patientenorientierte Befreiung vorbereitet.

Kurz vor 7 Uhr konnte die schwer verletzte Person aus dem Fahrzeug befreit werden und dem Rettungsdienst übergeben werden. Er wurde in Begleitung mit dem Notarzt in ein Krankenhaus der Maximalversorgung verbracht.

Der zweite Unfallbeteiligte wurde ebenfalls mit einem Rettungswagen mit leichten Verletzungen in ein örtliches Krankenaus verbracht.

Die Polizei übernahm die Unfallaufnahme. Die Einsatzstelle wurde kurz vor 8 Uhr an die Polizei übergeben.

Der städtische Bauhof wurde mit der Reinigung der Unfallstelle beauftragt. Die B506 war während des Einsatzes voll gesperrt. Es kam im Berufsverkehr zu erheblichen Störungen.

Eingesetzte Einheiten:

    Wache Nord
    Wache Süd
    Rettungsdienst
    Einsatzführungsdienst 

Personalstärke:

    15 Hauptamtliche Kräfte
    1 Ehrenamtliche Kräfte
    6 Rettungsdienst
    Sonstige: Polizei, Städt. Bauhof 

Feuerwehr Bergisch Gladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer