zurück

27.10.2015Druckversion


Einsatzbericht

Hof-Apotheke brennt

Hechingen. Am Montagabend um 16:45 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Stadt zunächst zu einem Zimmerbrand in die Hofapotheke mit dem Löschzug, bestehend aus zwei Löschgruppenfahrzeuge, Drehleiter, Einsatzleitwagen und Komandowagen alarmiert. Bei dem genannten Objekt, in der Hechinger Innenstadt wurden bei den Feuerwehrkameraden Erinnerungen wach, denn vor 3,5 Jahren auch an einem Montag um 16:45 Uhr brannte ein direkt angebautes Haus komplett ab. Bereits vor Ausrücken der ersten Einsatzkräfte wurde das Stichwort auf Gebäudebrand erhöht. Mit dieser Stichworterhöhung wurden gleichzeitig das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/24) und der Gerätewagen Atemschutz der Abteilung Stadt sowie auch die Feuerwehrabteilungen Boll, Sickingen und Stein mit ihrem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) alarmiert. Aufgrund der Erfahrungen aus 2012 muss ein schneller Löscherfolg erzielt werden, da die Gebäude in der Innenstadt nicht mit Brandschutzwänden ausgestattet sind und direkt aneinander gebaut sind.

Lage:
Das nicht mehr bewohnte Gebäude "Hof-Apotheke" ist über alle Stockwerke stark verraucht. Die Rauchentwicklung ist bereits über der gesamten Innenstadt sichtbar. Aus einem Fenster im EG in der Marktstraße ist bereits offenes Feuer sichtbar. Eine Gefahr der Ausbreitung ist durch Flammenüberschlag in die oberen Stockwerke gegeben. Die Polizei ist bereits vor Ort und sperrt großräumig ab.

Maßnahmen:
Das ersteintreffende Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) beginnt mit der Innenbrandbekämpfung mit einem erweiterten Trupp (3 Feuerwehrangehörige) unter schwerem Atemschutz und einem C-Löschrohr Druckluftschaum. Der zweite Trupp unter schwerem Atemschutz wird zur Riegelstellung mit einem C-Löschrohr in das erste Obergeschoss platziert. Das zweite eintreffende Löschgruppenfahrzeug (HLF 16/12), welches unmittelbar nach dem ersten die Einsatzstelle erreichte, beginnt mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz mit der Brandbekämpfung durch das Fenster in der Marktstraße. Der zweite Trupp wird zur Unterstützung mit der Innenbrandbekämpfung und einem C-Löschrohr Druckluftschaum beauftragt. Das TLF stellte zwei Sicherheitstrupps unter schwerem Atemschutz, welche auch später zur Innenbrandbekämpfung eingesetzt wurden. Die Drehleiter wurde zwischen Marktstraße und Marktplatz mit einer Anleiterbreitschaft positioniert und diente den Trupps in der Innenbrandbekämpfung als zweiter Rückzugsweg. Das Feuer war schnell unter Kontrolle.

Da die Gebäuderückseite bereits im Jahr 2012 teilweise einstürzte ist diese mit Folie und Öffnungen ins Gebäude mit Holzbrettern verschlossen. Damit diese wieder geöffnet werden konnten wurde eine weitere Drehleiter 23/12 aus Burladingen nachalarmiert.

Für Nachlöscharbeiten mussten die Zwischenböden geöffnet und mit Wärmebildkameras Glutnester ausfindig gemacht werden. Hierzu wurde noch eine Wärmebildkamera der Feuerwehr Rangendingen zur Einsatzstelle alarmiert.

Nach den Nachlöscharbeiten konnte Feuer aus an die Leitstelle gemeldet werden. Eine Staffelbesatzung des LF 20/16 wurde noch bis 23 Uhr als Brandwache eingesetzt. Diese kontrollierte das Gebäude in regelmäßigen Abschnitten nach verborgenen Glutnestern.

Der schnelle und massive Einsatz von Atemschutzgeräteträgern und drei C-Rohren in der Innenbrandbekämpfung sowie einem C-Rohr im Außenangriff trugen entscheidend dazu bei, das die Brandausbreitung nicht fortschreiten konnte. Wir bedanken uns bei den Feuerwehrkameraden aus Rangendingen und Burladingen, dem Rettungsdienst, der Polizei und den Mitarbeitern der Stadtverwaltung für die reibungslose Zusammenarbeit.

 

***Update, 29.10.2015, 17:29 Uhr, Pressemitteilung Polizei***
Nach der Untersuchung des Brandortes durch den Brandsachverständigen am Donnerstag herrscht jetzt Klarheit. Der Brand wurde durch eine chemische Reaktion ausgelöst. Eine Brandstiftung kann nach diesem Ergebnis ausgeschlossen werden. Nach dem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Hechingen besteht in dem Gebäude mittlerweile keine Brandgefahr mehr.



© Feuerwehr Hechingen, Ermelesstraße 7, 72379 Hechingen