banner

27.10.2015 20:50

Haan Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Kollision auf Rettungsfahrt

Am Dienstagabend des 27.10.2015, gegen 20.50 Uhr, kam es auf der Nordstraße in Haan zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden, an dem ein Rettungswagen beteiligt war, der sich nach Alarmierung auf Einsatzfahrt befand.

Der 55-jährige Fahrer des Haaner Rettungswagens befuhr die Nordstraße in Richtung Feldstraße, nachdem er unmittelbar zuvor das Gelände der örtlichen Feuerwehr verlassen hatte. Da es sich um eine dringende Einsatzfahrt nach aktueller Alarmierung des Rettungsdienstes handelte, waren bei der Fahrt Blaulicht und Martinshorn an dem rot-weißen Mercedes Sprinter eingeschaltet. Mehrere in gleicher Richtung fahrende Fahrzeugführer reagierten auch sofort vorbildlich auf die Sondersignale und fuhren an den rechten Fahrbahnrand, um dem Einsatzwagen freie Fahrt zu verschaffen.

Als der Rettungswagen die Reihe ausweichender Fahrzeuge überholen wollte, kam es dennoch zur Kollision mit dem ebenfalls vorausfahrenden weißen PKW VW Golf eines 64-jährigen Mannes. Dieser wollte nach links in eine Grundstückseinfahrt an der Nordstraße abbiegen, hatte diesen Abbiegevorgang nach eigenen Angaben zuvor auch rechtzeitig eingeleitet und mit dem linken Fahrtrichtungsanzeiger angekündigt, dabei aber den überholenden Rettungswagen noch nicht bemerkt.

Bei der Kollision der zwei Fahrzeuge entstand kein Personen-, jedoch ein geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von mindestens 8.500,- Euro. Für die Dauer der polizeilichen Unfallaufnahme wurde die Nordstraße für nur wenige Minuten komplett gesperrt. Hierdurch kam es aber nicht zu gravierenden Verkehrsstörungen. Den Einsatz des verunfallten Rettungswagens übernahm ersatzweise ein sofort alarmiertes anderes Rettungsfahrzeug.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer