banner

31.10.2015 04:07

Hannover Bothfeld

Niedersachsen

Stadtbahn entgleist

Eine Stadtbahn der üstra Hannoverschen Verkehrsbetriebe AG ist am frühen Morgen entgleist. Das Fahrzeug blockiert eine wichtige Straßenkreuzung im Stadtteil Bothfeld. Personen wurden nicht verletzt.

Kurz nachdem ein Straßenbahnzug der Linie 3 nach Altwarmbüchen den Betriebshof in der Sutelstraße verlassen hatte, sprangen in der Kurve zur Podbielskistraße zwei Drehgestelle aus den Schienen. Der Fahrer war alleine in der Stadtbahn, konnte den Zug sofort anhalten und den Notruf auslösen. Um 04:07 Uhr alarmierte die Regionsleitstelle einen Löschzug sowie spezielle Kräfte für die technische Hilfeleistung.

Einsatzkräfte der Feuerwehr und der üstra mussten vor Ort zunächst den elektrischen Strom in den Oberleitungen abstellen, bevor die aufwendigen Bergungsarbeiten in Nähe der Haltestelle Noltemeyerbrücke beginnen konnten. Mit hydraulischen Hebern und Seilwinden wurde die Stadtbahn angehoben und seitlich bewegt, um die entgleisten Räder wieder in die Schienen setzten zu können. Für die Bergungsarbeiten musste der Straßen- und Schienenverkehr weiträumig abgesperrt und umgeleitet werden.

Zur Unfallursache und der Schadenhöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Die Feuerwehr Hannover ist derzeit (07:30 Uhr) mit 20 Kräften im Einsatz. Die Bergungsarbeiten und einhergehenden Verkehrsbehinderungen werden noch einige Stunden dauern.

Feuerwehr Hannover


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer