banner

31.10.2015 19:25

Nordhorn Grafschaft Bentheim

Niedersachsen

Feuer im 3. Obergeschoss von Hochhaus - Polizei verhindert durch schnelles Eingreifen Schlimmeres

Zunächst musste schlimmeres vermutet werden, als die Feuerwehr Nordhorn um kurz vor halb acht am Abend zur Grasdorfer Straße gerufen wurde. Mehrere Anrufe hatten die Leitstelle erreicht, in denen von einer starken Rauchentwicklung in einem Hochhaus an der Grasdorfer gesprochen wurde. Neben der Feuerwehr, welche mit einem B3-Alarm (Mittelbrand) alarmiert wurde, rückten auch die Polizei sowie ein Rettungswagen aus Nordhorn und der Rettungswagen aus Salzbergen, welcher sich zu diesem Zeitpunkt in Nordhorn befand, zu der Einsatzstelle aus.

Noch bevor die ersten Kräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle erreichten, konnte durch die Polizei schlimmeres abgewendet werden: Eine Streifenwagenbesatzung trat die Tür der Wohnung im dritten Obergeschoss ein und löschte mit einem Handfeuerlöscher bereits große Teile eines Feuers in der Küche der Wohnung ab. Entstanden war dies allem Anschein nach durch vergessenes Essen auf dem Herd.

Durch die Feuerwehr wurden restliche Glutnester gelöscht und Brandgut nach draußen gebracht. Auch nach der Belüftung der Wohnung konnten die Bewohner in der folgenden Nacht nicht in der Wohnung nächtigen.

Verletzt wurden bei dem Brand glücklicherweise keine Anwohner, ein Kind wurde im Rettungswagen behandelt, konnte jedoch im Anschluss wieder in die Obhut der Eltern übergeben werden.

Am vergangenen Donnerstag musste die Feuerwehr bereits zu drei Einsätzen ausrücken: In einer Pflegeeinrichtung und in der Euregio-Klinik löste die automatische Brandmeldeanlage aus, in beiden Fällen musste die Feuerwehr lediglich die Einsatzstelle kontrollieren, zu einem Feuer war es in beiden Fällen nicht gekommen.

Am Abend öffnete die Feuerwehr in Amtshilfe für den Rettungsdienst eine Tür in der Veldhauser Straße. Mit der HRB rückte die Feuerwehr am Freitag nach Veldhausen aus, auch hier wurde die Feuerwehr durch den Rettungsdienst um Amtshilfe gebeten.

 

eingesetze Fahrzeuge:

KdoW (Kommandowagen), LF 20/16-1 (Löschgruppenfahrzeug), HRB 32 (Hubrettungsbühne), HLF 20/16 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug), TLF 24/50 (Tanklöschfahrzeug), LF 20/16-2 (Löschgruppenfahrzeug)

Holger Schmalfuß, Feuerwehr Nordhorn


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer