banner

01.11.2015 06:58

Hagenbach Germersheim

Rheinland-Pfalz

PKW versinkt nach VU in Gewässer

Am frühen Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Neuburg am Rhein durch die Feuerwehr Hagenbach zu einem Hilfeleistungseinsatz auf die Ortsumgehung alarmiert.

Vor Ort zeigte sich den Einsatzkräften das ein Taxi an der Brücke am Kreisel Wörth in ein Gewässer gestürzt und untergegangen war. Der Fahrer konnte sich glücklicherweise selbständig aus dem Fahrzeug befreien und wurde bereits versorgt.
Für die Bergung des komplett versunkenen Fahrzeuges, wurden ein Schwerlastkran sowie ein Abschleppfahrzeug angefordert. Zusätzlich wurde die DLRG Wörth mit Tauchern alarmiert, um bei dem Bergungsmaßnahmen zu unterstützen.

Nachdem der Kran aufgebaut war, wurde durch die Taucher das Hebegeschirr befestigt und von unserem Rettungsboot Ölschlängel ausgebracht, falls bei dem Hebevorgang Betriebsstoffe austreten sollten. Die Bergung verlief aber ohne Probleme, somit der Einsatz konnte nach insgesamt ca. 5 Stunden beendet werden.

Vor Ort waren neben Feuerwehr, DLRG und Polizei auch die untere Wasserbehörde sowie Vertreter der VG und der Stadt Hagenbach.
Die Ortsumgehung musste aufgrund der Bergung zeitweise komplett gesperrt werden.

Boris Lindner


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer