05.11.2015 13:29

Stolberg Vicht

Nordrhein-Westfalen

Zimmerbrand in voller Ausdehnung - Menschenleben in Gefahr

Der Feuerwehr Stolberg wurde heute um 13.29 Uhr ein Wohnungsbrand im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Eifelstraße im Ortsteil Vicht gemeldet.

In der Wohnung sollten sich noch Personen befinden. Aufgrund des detaillierten Notrufes wurden sofort die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache, des 4. und 3. Löschzuges (Löschgruppen Mausbach, Vicht, Zweifall, Breinig, Dorff und Venwegen), der Rathausgruppe, der Rettungsdienst und der Notarzt alarmiert.

An der Einsatzstelle konnten die Feuerwehrmänner unter Leitung von Stadtbrandinspektor Andreas Dovern erleichtert feststellen, dass sich keine Person mehr in der Wohnung befanden. Die Mieterin befand sich beim Eintreffen der Feuerwehr vor dem Haus und wurde direkt vom Rettungsdienst und Notarzt wegen einer Rauchgasvergiftung behandelt und in ein Krankenhaus transportiert.

Bei der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass die Küche der Wohnung in voller Ausdehnung brannte und die komplette Wohnung und der Hausflur vollständig verraucht waren. Sofort gingen zwei Trupps unter Atemschutz mit einem Strahlrohr in das erste Obergeschoss vor und begannen mit den Löschmaßnahmen. Gleichzeitig wurden Flur und Wohnung mit einem Hochdrucklüfter entraucht.

Während der Löschmaßnahmen fanden die vorgehenden Trupps in der Küche eine brennende Gasflasche. Sie wurde abgelöscht und ins Freie gebracht. Nach rund 20 Minuten waren die Flammen soweit gelöscht, dass die Nachlöscharbeiten durchgeführt werden konnten.

Eine Brandwache verblieb noch eine gute Stunde vor Ort.

Feuerwehr Stolberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer