banner

06.11.2015 10:41

Nordhorn Grafschaft Bentheim

Niedersachsen

Wasserrohrbruch: Feuerwehr pumpt Keller aus – Straße sackt ab

Gegen 10.40 Uhr am Freitagmorgen, wurde die Ortsfeuerwehr Nordhorn mit einem H1-Alarm (kleine technische Hilfeleistung) in die Bentheimer Straße nahe der Innenstadt gerufen. Der eigentliche Einsatzort lag jedoch einige Meter weiter in der Alkenstiege. Dort war bei Leitungsbaumaßnahmen eine Hauptwasserleitung beschädigt worden. Mit großem Druck trat das Wasser aus und strömte über einen Kellerschacht unter anderem direkt in den Keller eines angrenzenden Gebäudes.

Die Feuerwehr rückte mit vier Fahrzeugen (KdoW, HLF 20/16, LF 10/6-RS, MTW) und etwa einem Dutzend Einsatzkräften aus. Umgehend begann man, Pumpen im Keller des Gebäudes in Stellung zu bringen. Die Wasserleitung war bereits vom Versorger abgeschiebert worden. Doch gleich zu Beginn der Arbeiten sackten Bereiche des Gehweges und der Straße ab. Sie waren vom Wasser unterspült worden. Zwei Feuerwehrleute brachen dabei in das entstandene Loch ein und verletzten sich leicht. Der Bereich in der Alkenstiege wurde großzügig abgesperrt, auch die Bentheimer Straße, dort standen die Feuerwehrfahrzeuge, wurde für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Um eine Beschädigung der ebenfalls in der Grube verlaufenden Gasleitung zu vermeiden, wurden die, in der Luft hängenden, Bordsteine durch einen Bagger gesichert. Auch die Gaszufuhr in das Gebiet wurde von den Die Nordhorner Versorgungsbetrieben abgestellt.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

KdoW (Kommandowagen), HLF 20/16 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug), LF 10/6 (Löschgruppenfahrzeug), MTF (Mannschaftstransportfahrzeug)

Eingesetztes Personal:  ca. 20 Kameraden

Holger Schmalfuß, Feuerwehr Nordhorn


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer