banner

07.11.2015 15:57

Breitenbrunn/ Spessart Miltenberg

Bayern

Technische Hikfeleistung, PKW überschlagen

EINSATZ, Verkehrsunfall Richtung Altenbuch

"Unverhofft kommt oft" ist eine Redewendung die heute wieder gepasst hat.
Fast pünktlich zum Start unseres Kistenfleischessens (16.00Uhr) wurden wir um 15.57Uhr von Passanten auf einen Unfall aufmerksam gemacht, der sich zwischen Altenbuch und Breitenbrunn (MIL 35) ereignet haben soll.
Laut den Aussagen soll der PKW sich überschlagen haben und auf der Seite liegen....
Daraufhin ließ der anwesende 1. Kommandant Alarm über die Leitstelle Untermain für die Feuerwehr Breitenbrunn auslösen.
An der Unfallstelle angekommen wurden wir bereits von Ersthelfern darüber Informiert, dass sich niemand mehr im PKW befindet und auch keine Betriebsstoffe auslaufen. Da der Rettungsdienst zeitgleich eintraf konnten dieser umgehend die Patientenversorgung übernehmen.
Da in der Erstphase nicht klar war wie Umfangreich die Rettung über die Böschung wird, wurde die Nachalarmierung der Feuerwehr Altenbuch veranlasst. Ebenfalls boten sich die Kameraden aus Faulbach an die Einsatzstelle anzufahren die sich zur selben Zeit in ihrer Drehleiterausbildung befanden und den Funk mitgehört hatten. Auch dieses Angebot wurde vom zuständigen Einsatzleiter angenommen.
Die verletzte Person konnte mit vereinten Kräften mittels Schleifkorbtrage über die sehr schlammige Wiese dem Rettungsdienst zugeführt werden.

Die Bergung des Unfallwagens war dann leider nicht so schnell erledigt, denn der lag ca. 34 Meter von der Straße entfernt und konnte nur durch mehrmaliges umsetzen des Abschleppfahrzeuges den Hang wieder hoch gezogen werden.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte FF Breitenbrunn:
TLF 8/18 mit einer Besatzung von 1/2
LF 8 Besatzung 1/5
SW1000 (war auf Drehleiterausbildung in Faulbach) Besatzung 1/1

weitere Kräfte:
FF Altenbuch
FF Faulbach
Rettungsdient mit RTW und Notarzt (NAW)
Abschleppdienst
Polizeistreife zur Unfallaufnahme

Einsatzdauer: ca. 3,5 Stunden

mehr Bilder unter:
http://www.feuerwehr-breitenbrunn.de/Bildergalerie.html

Feuerwehr Breitenbrunn/ Spessart


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer