banner

08.11.2015 20:17

Vohenstrauß - Leuchtenberg Neustadt an der Waldnaab

Bayern

Gitterbox steht im Nebel mitten auf der Autobahn - PKW kracht hinein

Am Sonntag abend um 20.17 Uhr wurde die Feuerwehr Vohenstrauß zu einem VU mit Pkw auf die Autobahn A6 zwischen den Anschlußstellen Vohenstrauß West und Leuchtenberg in Fahrtrichtung Nürnberg alarmiert. Es rückten aus: KdoW, RW2, LF 20/16, TLF 16 mit VSA und MZF zur Vorabsicherung.

Etwa 500 m vor der Ausfahrt Leuchtenberg war ein PKW-Fahrer aus Baden-Württemberg auf eine im Nebel unvermittelt vor ihm  auftauchende Gitterbox mit einem leeren 1000Liter-Tankbehälter, die auf der rechten Fahrspur stand, aufgefahren. Das Fahrzeug kam schwer beschädigt auf dem Standstreifen zum Stehen, der Fahrer wurde leicht verletzt, wurde aber vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Bereits bei der Anfahrt wurde bald nach der Einfahrt Vohenstrauß-West vom TLF mit VSA und MZF der Verkehr abgebremst und schließlich etwa 1000 m vor der Einsatzstelle zum Stillstand gebracht. Nachdem von der Besatzung des RW und des LF die linke Fahrspur von Trümmern befreit war, konnten zunächst die hinter der Unfallstelle stehenden Fahrzeuge vorbeigeleitet werden.

Die Besatzung des TLF hatte in der Zwischenzeit mit dem VSA eine Vorbeileitung aufgebaut, erst danach gab das MZF die Fahrbahn für den hinter ihm stehenden Verkehr frei und übernahm die Stauabsicherung und nach Abbau des Staus die Vorabsicherung.

Nach dem Aufladen der Gitterbox und des PKWs durch ein Abschleppunternehmen wurde noch die Fahrbahn gereinigt, kurz nach 22 Uhr konnte die Vorbeileitung aufgehoben werden. Die letzten Fahrzeuge der Feuerwehr Vohenstrauß rückten gegen 22.30 wieder im Gerätehaus ein.

Die Gitterbox war unmittelbar vor dem Unfall vermutlich aufgrund mangelhafter Ladungssicherung von einem LKW verloren worden. Dieser konnte von der Polizei kurze Zeit später nur 3 km entfernt auf dem nächsten Parkplatz festgestellt werden. 

 

 


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer