banner

14.11.2015 00:15

Gelsenkirchen

Nordrhein-Westfalen

Brand in einer Souterrainwohnung im Altenheim

In der Nacht vom 14.11.2015 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gelsenkirchen um 00:15 Uhr zu einem Brand in einer Souterrainwohnung im Altenheim Trinenkamp alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einheiten hatte sich der Brandrauch schon auf die gesamte Wohnung ausgebreitet. Der Einsatzleiter forderte umgehend zusätzliche Einsatzkräfte zur Einsatzstelle, da er davon ausgehen musste, dass sich vermutlich noch Personen in den Räumen befinden würden.

Über ein eingeschlagenes Außenfenster verschafften sich die Feuerwehrleute Zutritt zu der stark verrauchten Wohnung. Obwohl dichter schwarzer Brandrauch die Sicht auf ein Minimum reduzierte, wurde eine männliche Person schnell gefunden und unverzüglich ins Freie gebracht.

Dort warteten schon der Notarzt und die Rettungswagenbesatzung, die die Person übernahmen und medizinisch versorgten. Nachdem die gesamte Brandwohnung auf weitere Personen kontrolliert worden war, wurde die Suche auf den kompletten Souterrainbereich des Altenheims ausgeweitet. Auch die Wohnungen in den darüber liegenden Geschossen wurden kontrolliert.

Um den Brandrauch schneller fortzuleiten wurde ein Belüftungsgerät eingesetzt. Aus der angrenzenden Wohnung, welche aber nicht vom Brand betroffen war, wurde eine ältere Person zur Betreuung ins Krankenhaus gefahren.

Feuerwehr Gelsenkirchen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer