banner

25.11.2015 17:35

Stuttgart

Baden-Württemberg

Lebensretter "privater Rauchwarnmelder"

Der Integrierten Leitstelle (ILS) wurde über den Notruf „112“ mitgeteilt, dass in einer Privatwohnung ein Warnton eines ausgelösten Rauchwarnmelders zu hören sei. Zudem konnte von außen eine Verrauchung festgestellt werden. Aufgrund dieser Meldung alarmierte die ILS einen Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr und einen Rettungswagen.



Der zuerst eingetroffene Einsatzleiter setzte umgehend 2 Trupps unter Atemschutz mit einem Löschrohr ein, die zuerst mit einem sog.Halligan-Tool die Wohnungstüre aufbrechen mussten. Die Wohnung wurde mit Hilfe einer Wärmebildkamera sofort auf Personen durchsucht.

Eine ältere Person konnte in hilfloser Lage im Bett liegend lokalisiert werden, wurde sofort aus der Wohnung gerettet und dem Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Versorgung übergeben. Der Brandherd wurde parallel durch den 2.Trupp schnell gefunden und abgelöscht. Es brannten Müllreste in der Küche, die zu der starken Verrauchung führten. Anschließend wurde die Wohnung belüftet.

Kräfte Berufsfeuerwehr


Löschzug FW 5

 

Kräfte Freiwillige Feuerwehr


Freiw. Feuerwehr Abteilung Vaihingen

 

Kräfte Rettungsdienst


2 Rettungswagen, 1 Notarztwagen, 1 Organ. Leiter Rettungsdienst

Feuerwehr Stuttgart


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer