banner

26.11.2015 17:25

Mittelweser Anemolter Nienburg/Weser

Niedersachsen

Wohnhaus durch Feuer vollständig zerstört

Am späten Donnerstagnachmittag, 26.11.15, kam es vermutlich aufgrund eines technischen Defektes zu einem Wohnhausbrand in Blocks Grund. "Durch das Feuer wurde das Haus komplett zerstört. Personen kamen nicht zu Schaden", fasst Polizeisprecherin Gabriela Mielke zusammen.

Ab 17.25 Uhr gingen in den Leitstellen der Polizei und Feuerwehr diverse Notrufe aus der Ortschaft Stolzenau/Anemolter ein. Bei der Anfahrt war bereits von der Landesstraße aus Feuerschein und starke Rauchentwicklung zu erkennen. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte und der Polizei stand das Wohnhaus an der Einmündung Bruchstraße/Blocks Grund im Vollbrand.

Der Hauseigentümer und seine Bekannte hatten das Objekt unverletzt verlassen können.

Die umliegenden Feuerwehren waren mit einem großen Kräfteaufgebot - auswachsend bis zu 260 Kräfte - im Einsatz. Das Haus, ein altes Bauerngut aus dem 19. Jahrhundert, konnte nicht mehr gerettet werden. Es entstand Totalschaden, der sich nach ersten vorsichtigen Schätzungen um die 200.000 Euro bewegt. Lediglich die Nebengelasse, eine Lagerhalle und eine Garage, blieben erhalten.

"Nach den ersten polizeilichen Feststellungen könnte ein technischer Defekt für den Brandausbruch im Dachbodenbereich ursächlich sein. Abschließend werden das aber die Ermittlungen der Brandsachbearbeiter der Polizei Stolzenau ergeben müssen", so Mielke.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer