banner

27.11.2015 13:35

Nordhorn Grafschaft Bentheim

Niedersachsen

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde die Ortsfeuerwehr Nordhorn am Freitag alarmiert. Nur gut 500 Meter vom Feuerwehrhaus entfernt war es an der Kreuzung Lingener Straße/Wietmarscher Straße/Osttangente zu einer Kollision zwischen einem LKW und einem PKW gekommen. Nach ersten Angaben der Polizei kam der LKW-Fahrer mit seinem Lastwagen aus Richtung der Nordhorner Innenstadt und bog nach rechts auf die Osttangente ab. Die Autofahrerin überquerte die Kreuzung aus Richtung Wietmarschen kommend in Richtung Umgehungsstraße. Im Bereich der Einmündung der Lingener Straße / Osttangente kam es zum Zusammenstoß, dabei verkeilte sich der Opel unter dem Lastwagen und wurde gut 40 Meter mitgeschleift. Bei dem Aufprall wurde die Opel-Fahrerin verletzt. Das Fahrzeug klemmte in Schräglage unter dem LKW und war deformiert, unter anderem ließ sich die Fahrertür nicht öffnen.

Um 13.33 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Nordhorn mit einem H3-Alarm alarmiert, gleichzeitig ein Rettungswagen sowie das Notarzteinsatzfahrzeug mit Notarzt. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte kümmerten sich ein Nordhorner Feuerwehrmann, ein Rettungsassistent der DLRG sowie ein Feuerwehrmann aus Gronau (NRW) als Ersthelfer um die verletzte Frau und sicherten die Unfallstelle ab.

Die Ortsfeuerwehr Nordhorn rückte mit dem Kommandowagen (KdoW) und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16 sowie 10 Kräften aus. Der PKW wurde in seiner Lage stabilisiert und ein dreifacher Brandschutz aufgebaut. Dann wurde mit hydraulischem Rettungsgerät die Fahrertür entfernt. Anschließend konnte die Patientin vorsichtig aus dem Fahrzeug gehoben werden. Sie kam mit Verletzungen in die Euregio-Klinik Nordhorn.

Während der Rettungs- und Bergearbeiten kam es an der vielbefahrenen Kreuzzug zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Polizei, die mit zwei Streifenwagen vor Ort war, regelte den Verkehr per Hand, um ein größeres Chaos zu vermeiden. Nach gut einer Stunde war der Einsatz beendet.

 

eingesetzte Fahrzeuge: KdoW (Kommandowagen), HLF 20/16 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug)

eingesetztes Personal:  ca. 10 Kameraden

 

Holger Schmalfuß, Feuerwehr Nordhorn


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer