banner

29.11.2015 16:33

Gelsenkirchen Schalke

Nordrhein-Westfalen

Küchenbrand fordert vier Verletzte

Vier Personen mit Rauchgasvergiftung und eine zerstörte Küche, das ist die Bilanz eines Küchenbrandes in Gelsenkirchen Schalke am Sonntagnachmittag.

Vermutlich war ein vergessener topf auf der eingeschalteten Herdplatte der Auslöser des Feuers. Um 16.33 Uhr erreichte der Notruf aus der Grillostraße in Schalke die Leitstelle der Feuerwehr.

Beim Eintreffen des zuständigen Innenstadt-Löschzuges hatten die Bewohner der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses das Gebäude bereits verlassen und zuvor auch den Brand mit Wasser eigenständig gelöscht. Dabei hatten aber vier Personen, zwei Erwachsene und zwei Jugendliche, Brandrauch eingeatmet. Sie mussten alle mit Verdacht auf Rauchvergiftung vom Rettungsdienst behandelt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert werden.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrollierten den betroffenen Bereich, die Dunstabzugshaube sowie die angrenzenden Hängeschränke, mit einer Wärmebildkamera, aber es konnten keine weiteren Brandnester mehr entdeckt werden. Die Küche wurde durch den Brandrauch stark beschädigt, die übrigen Räume der Wohnung blieben aber bewohnbar.

Um 17.00 Uhr war der Einsatz beendet und die Einsatzstelle konnte der Polizei zur abschließenden Brandursachenermittlung übergeben werden. 

Feuerwehr Gelsenkirchen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer