banner

03.01.2016 02:59

Breckerfeld Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Gebäudebrand: brennt ehemalige Scheune im Zentrum

Am heutigen  Sonntagmorgen wurde um 3 Uhr ein Gebäudebrand im Zentrum von  Breckerfeld gemeldet.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte eine  ehemalige Scheune in voller Ausdehnung. Durch die enorme  Hitzeentwicklung platzen Fensterscheiben der umliegenden Gebäude.  Aufgrund der sehr dichten Bebauung und der hohen Brandlast durch die  Fachwerkhäuser war das erste Einsatzziel, ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Gebäude zu verhindern. Hierzu wurden sogenannte  Riegelstellungen aufgebaut.

Anschließend konnte mit der eigentlichen  Brandbekämpfung begonnen werden. Hierzu kamen zwischenzeitlich 5 C  Rohre, 1 B-Rohr und ein Wenderohr über die Drehleiter zum Einsatz. 

Aus den umliegenden Gebäuden evakuierten die Rettungskräfte 19  Personen die in einer nahegelegenen Gaststätte durch den  Rettungsdienst betreut wurden. Da ein angrenzendes Gebäude  unbewohnbar ist, kamen 5 Personen vorerst bei Verwandten unter. Während der Löschmaßnahmen kam es zum Teileinsturz des Brandobjektes.

Durch maximalen Personal- und Materialeinsatz konnte das Übergreifen  auf weitere Gebäude verhindert werden. Zwischenzeitlich wurde die  Stromversorgung der Gebäude auf der rechten Straßenseite der Neuen  Straße durch das zuständige Versorgungsunternehmen abgeschaltet. Die Gasversorgung zum Brandhaus wurde ebenfalls unterbrochen.

Bis etwa 7  Uhr liefen noch umfangreiche Nachlöscharbeiten und Kontrollen der  benachbarten Gebäude. Die Kriminalpolizei führt zurzeit die Brandursachenermittlung durch.  Im weiteren Verlauf des Tages werden noch Brandnachschauen durch die  Feuerwehr Breckerfeld stattfinden. Diese war mit allen Einheiten im Einsatz.

Unterstützung kam von der  Kreisfeuerwehrzentrale sowie der Feuerwehr Ennepetal. Diese stellte  mit einem Löschzug den Grundschutz im Stadtgebiet Breckerfeld sicher.

Einheiten:

Löschzug Breckerfeld, Löschgruppe Delle, Löschgruppe  Zurstraße/ Feuerwehr Ennepetal/ Kreisfeuerwehrzentrale/  Notarzt-Einsatzfahrzeug (NEF), Rettungswagen (RTW)/ Ordnungsamt/  Polizei/

Feuerwehr Breckerfeld


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer